PayPal meldet Gewinneinbruch, Ausblick entzückt die Wall Street
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
PayPal Aktie - Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings wuchs im vierten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwölf Prozent (Vorquartal: 17 Prozent) auf knapp 4,62 Mrd. US-Dollar.
Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal im gleichen Zeitraum um 19 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent) auf knapp 190,57 Mrd. US-Dollar, die Zahl der Transaktionen erhöhte sich zum Vorjahr um 15 Prozent auf 3,26 Milliarden.
PayPal Holdings steigerte das operative Ergebnis im ersten Quartal 2020 um 34 Prozent zum Vorjahr auf knapp 0,8 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag bei 8,6 Prozent (Vorjahr: 12,5 Prozent).
Das Nettoergebnis von PayPal fiel im gleichen Zeitraum um rund 87 Prozent zum Vorjahr auf 84 Mio. US-Dollar oder 0,07 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,56 US-Dollar) zulegen.
Der operative Cash-Flow betrug 1,50 Mrd. US-Dollar (plus 46 Prozent) und der Free Cash Flow knapp 1,30 Mrd. US-Dollar (plus 60 Prozent). Insgesamt verfehlte PayPal mit den Ergebnissen die eigene Prognose für Umsatz und Ergebnis.
„Die Stärke unseres Kundenwert-Versprechens in Verbindung mit der Beschleunigung der Einführung digitaler Zahlungen hat sich im April erheblich beschleunigt, wobei die Nachfrage und das Engagement gestiegen sind“, sagt PayPal Präsident und CEO Dan Schulman.
"Unsere Produkte und Dienstleistungen waren noch nie so wichtig und relevant". Allein im April verbuchte der Payment-Anbieter einen Rekord von 7,4 Millionen Netto-Neukunden.
"Im März wirkte sich das sich verschlechternde Umfeld infolge von COVID-19 weiter auf das Geschäft von PayPal aus, sowohl auf das Volumen als auch auf die Einnahmen aus den Branchen Reisen und Veranstaltungen sowie auf die Krediteinnahmen", erklärte das Unternehmen.
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