Paukenschlag bei Tesla: 3.000 Mitarbeiter entlassen - Musk sieht schwere Zeiten kommen

Elektromobilität: Elektroautos

Freitag, 18. Januar 2019 um 13:45

Der Wettbewerb ist zwar spät dran, er schläft aber nicht und ist (über-)mächtig. So kommen nun Daimler mit der EQ-Baureihe (inkl. Crossover EQC) und Audi mit der E-Tron Serie auf den Markt.

VW hat das ID-Programm im Gepäck und errichtet direkt vor der Nase von Tesla eine Fabrik in den USA für Elektroautos, um die Kalifornier auch auf dem Heimatmarkt anzugreifen.

Tesla muss also nun schnell Stückzahlen bringen und die Produktion weiter optimieren, sonst ist es zu spät. Musk hat dies erkannt und bereits zuvor gewarnt, dass das Unternehmen zum Wettbewerb vergleichsweise klein ist.

“Ein höheres Volumen und besseres Produktions-Design sind für Tesla notwendig, um economies of scale zu erhalten, die benötigt werden, um ein Standard Range (220 Meilen) Model 3 mit Standard-Interieur zu 35.000 US-Dollar anbieten zu können und weiterhin eine wettbewerbsfähige Company zu sein“, erklärte Musk. „es gibt keinen anderen Weg“, fügte er hinzu.

Im letzten Jahr verkaufte das US-Unternehmen noch rund 245.000 Fahrzeuge, mehr als die Hälfte davon machte das Model 3 aus. Ausgeliefert wurden im vierten Quartal 2018 insgesamt 90.700 Fahrzeuge, davon 63.150 Model 3.

Heute erklärte Musk, “während wir gute Fortschritte machen, sind unsere Produkte immer noch zu teuer für die meisten Menschen […] Es tut mir leid für all diese Dinge, aber ich will sicherstellen, dass sie alle Fakten und Zahlen kennen und verstehen, dass der Weg, der vor uns liegt, sehr schwierig ist“.

Startups wie Faraday Future haben bereits zu spüren bekommen, was es heißt, in einen neuen Markt zu starten, der bereits von Global Playern besetzt ist. Die Kosten zur Produktion von Elektroautos und Batterien sind hoch. Selbst Automobilkonzerne wie Ford und GM oder Jaguar Land Rover haben Probleme und schließen Fabriken.

Es ist bereits die zweite Entlassungswelle bei Tesla innerhalb von nur wenigen Monaten. Im letzten Jahr kündigte Elon Musk an, rund neun Prozent aller Mitarbeiter zu entlassen.

Bislang beschränkte sich Tesla beim Model 3 auf den Raum Nordamerika und startet nun den Vertrieb in Europa und China. Auch ein Leasing-Programm wurde aufgelegt, um den Verkauf anzukurbeln. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, E-Mobility und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Elektromobilität, Tesla Model 3, Elon Musk, Automobile, Tesla, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...