Passwortmanager - Wie Sie mit nur einem Master-Passwort Ihre zahlreichen Passwörter verwalten

Passwortschutz

Wenn Sie kein Geld für einen Passwortmanager ausgeben möchten, könnte KeePass ein Passwortmanager nach Ihren Vorstellungen sein. Die kostenlose Software funktioniert auf MAC OS X, Linus und Windows und kann mit Erweiterungen auch auf Android, iOS oder Windows Phone installiert werden.

Es handelt sich beim KeePass Passwortmanager jedoch keinesfalls um eine Software, mit denen Sie nur die Grundfunktionen bedienen können. Auch die sogenannten Professional Versionen sind gratis herunterladbar.

Das Besondere an KeePass ist, dass Sie als Benutzer zwischen zwei Verschlüsselungsmethoden (AES oder Twofish) wählen können.

RoboForm - für eBay, Amazon & Co.

Bei dem Programm RoboForm handelt es sich um einen speziell auf Online-Zugänge spezialisierten Passwortmanager. Amazon, Facebook & Co. - Ihre Login-Daten sind mit RoboForm sicher verschlüsselt und an einem Ort aufbewahrt.

Sie werden dann auf Knopfdruck automatisch bei den Online-Plattformen angemeldet, ohne die Zugänge herauskopieren zu müssen. Mithilfe des Dienstes "Everywhere" können Sie das Programm auf mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen.

Der Passwortmanager kann mit einer schnellen Installation und einfachen Anwendung punkten. Es ist außerdem möglich, die Software für 30 Tage kostenlos zu testen, bevor Sie sich zum Kauf entschließen.

Da es sich bei RoboForm ebenfalls um eine US-amerikanische Software handelt, liegen auch hier alle Passwörter auf einem Server in den USA.

Password Safe - der Name ist Programm

Die von der deutschen Firma Mateso GmbH entwickelte Software ist in verschiedenen Versionen nutzbar. Es handelt sich um ein Programm mit Funktionen zugeschnitten auf Privatpersonen (Open Source) oder auf Business-Kunden (kostenpflichtig).

Ein großer Vorteil dieses Passwortmanagers ist die Übersichtlichkeit und die hohe Benutzerfreundlichkeit. Auch ohne viel Vorwissen kann die Datenbank eingerichtet und genutzt werden.

Hinzu kommt, dass das komplette Programm sowie die dazugehörigen Hilfeseiten in deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Verschlüsselt werden die Datensätze mit einer AES-Verschlüsselung.

Die interessanten Features wie der Einsatz auf einem USB-Stick oder verschiedene Browser Plug-Ins sind leider nur in der kostenpflichtigen Business-Version enthalten.

Fazit

Es gibt zahlreiche Anbieter von Passwort-Managern, darunter auch bekannte Sicherheitssoftware-Spezialisten wie McAfee (Intel) oder Kaspersky.

Welcher Passwortmanager für Sie der Richtige ist, hängt davon ab, wie viele Nutzer den Service in Anspruch nehmen wollen und in welchem Umfang Sie Passwörter, Zugänge und andere Daten verwalten wollen.

Allgemein sind Privatpersonen mit einer kostenlosen Version meistens gut bedient, wohingegen Unternehmen besser in eine Business-Version investieren sollten.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...