Panik-Sell-off lässt China-Aktien wie Alibaba, Baidu, JD.com, Kuaishou, Meituan, Tencent und XPeng in Asien abstürzen

Technologiekonzerne in China

Montag, 26. Juli 2021 um 11:00

BEIJING (IT-Times) – Die Regierung in Beijing hatte am Wochenende überraschend angekündigt, Privatunternehmen des Ausbildungssektors in China in gemeinnützige Gesellschaften umzuwandeln, was zu einem Crash bei diesen Unternehmen führte.

China Flagge

Die Aktien von Unternehmen wie Youdao Inc. (NYSE: DAO), einer Unit von NetEase, Koolearn Technology Holding Ltd., New Oriental Education & Technology Group, Tal Education sowie Gaotu Techedu stürzen bereits am Freitag ab.

Auch heute befinden sich die Kurse dieser Unternehmen vorbörslich im freien Fall mit Abschlägen von teilweise über 30 Prozent. Nun trifft es aber auch chinesische Unternehmen aus ganz anderen Sektoren.

Die Aktien von Alibaba, Baidu, Didi Global, JD.com, Kuaishou Technology, Meituan, Pinduoduo, Tencent Holdings und XPeng fallen ebenfalls sehr deutlich und das in Asien und auch in den USA (vorbörslich).

Es ist sozusagen eine Kettenreaktion, Investoren sind überrascht und irritiert, wie hart und überraschend die Kommunistische Partei in Beijing gegen ihre einstigen Technologie-Lieblinge vorgeht.

Möglicherweise wird es den betroffenen Unternehmen aus dem Bildungssektor in Zukunft gar nicht mehr erlaubt sein, Kapital zu beschaffen oder an die Börse zu gehen.

Der regulatorische Angriff kam sozusagen aus dem Nichts und unterstreicht eine breit angelegte Kampagne gegen schnell wachsende chinesische Internetunternehmen im Land der Mitte.

Verantwortlich für die jüngsten Maßnahmen ist Chinas Bildungsministerium, das bereits Geldstrafen gegen entsprechende Anbieter verhängt hat.

Yuanfudao, eine Beteiligung des Internet-Giganten Tencent Holdings, gilt als teuerstes Startup in diesem Segment, der geplante Börsengang dürfte sich nun in Luft aufgelöst haben.

Meldung gespeichert unter: Baidu, Tencent, JD.com, Didi Global, Meituan, PDD Holdings, Kuaishou, Alibaba Group Holding, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...