Overture: Aktien nach Gewinnrückgang unter Druck

Freitag, 7. Februar 2003 um 09:01

Die US-Suchmaschine und Anbieter von gesponserten Text-Links Overture Services (Nasdaq: OVER<OVER.NAS>, WKN: 923427<GOT.FSE>) konnte zwar für das vergangene vierte Quartal einen Umsatzsprung von 97 Prozent melden, allerdings mußte das Unternehmen aufgrund höherer operativer Kosten einen Gewinnrückgang hinnehmen. Im Einzelnen erwirtschaftete die Gesellschaft im vergangenen Quartal einen Nettogewinn von 14,7 Mio. US-Dollar oder 24 US-Cent je Aktie. Die Umsatzerlöse verdoppelten sich nahezu auf 199,6 Mio. US-Dollar, nach 101,2 Mio. Dollar im Vorjahr. Mit den vorgelegten Zahlen konnte Overture die Erwartungen der Analysten leicht übertreffen, welche im Vorfeld mit Einnahmen von 194,2 Mio. Dollar, sowie mit einem operativen Plus von 23 Cent je Aktie kalkuliert hatten.

Trotz allem kletterten die operativen Kosten im Zusammenhang mit dem Hosting des Datenverkehrs um 140 Prozent auf 124,8 Mio. Dollar, nach 51,9 Mio. Dollar im Vorjahr. Auf der Gegenseite zahlten Werbetreibende allerdings im Durchschnitt 35 Cent pro Klick auf einen Text-Link, nachdem im Vorjahr lediglich 23 Cent pro Klick in die Kassen von Overture flossen. Für das laufende erste Quartal prognostiziert Overture Umsatzerlöse zwischen 215 und 220 Mio. US-Dollar, sowie einen Nettogewinn von 13 bis 14 Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2003 rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen von einer Mrd. Dollar, sowie mit einem Nettogewinn von 0,90 bis 1,05 Dollar pro Aktie.

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...