Outbrain: Content-Empfehlungsplattform setzt IPO-Preisspanne auf 24 bis 26 US-Dollar je Aktie fest
Börsengang (IPO)
Outbrain, Anbieter einer Online-Content-Marketing-Plattform ähnlich der von Taboola, hat am heutigen Mittwoch die Bedingungen für den Börsengang bekannt gegeben.
Das in New York ansässige Unternehmen plant die Ausgabe von acht Millionen Aktien. Die Preisspanne liegt bei 24 bis 26 US-Dollar. Damit liegt der Bruttoemissionserlös aus dem IPO bei bis zu 200 Mio. US-Dollar.
Die Baupost Group beabsichtigt, 9,9 Prozent der Aktien im Rahmen des Angebots zu erwerben. In der Mitte der vorgeschlagenen Preisspanne würde Outbrain einen (voll verwässerten) Marktwert von 1,5 Mrd. US-Dollar erreichen.
Outbrain ist eine Plattform für Online-Inhaltsempfehlungen, die insbesondere auf Nachrichtenseiten implementiert werden. Das Unternehmen unterstützt nach eigenen Angaben mehr als 7.000 Online-Angebote.
Zu den wichtigsten Medienpartnern gehören Asahi Shimbun, CNN, Der Spiegel, Le Monde, MSN sowie Sky News und Sky Sports. Die Aktie soll an der Nasdaq unter dem Symbol OB notiert werden.
Im Jahr 2020 lieferte Outbrain personalisierte Content-Feeds und Anzeigen an rund eine Milliarde monatliche Unique User. Über 20.000 Werbetreibende nutzten die Online-Marketing-Plattform.
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