Oracle: SAP-Rivale wächst trotz Cloud-Strategie nicht, Margen steigen

Datenbank-Software

Freitag, 15. März 2019 um 11:24

REDWOOD SHORES (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern und Datenbankspezialist Oracle Corp. hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018/2019 präsentiert. Der Umsatz war erneut leicht rückläufig.

Oracle - Reston

Oracle - Quartalszahlen

Die Oracle Corporation wies im dritten Quartal 2018/2019 einen Umsatz (US-GAAP) in Höhe von rund 9,6 Mrd. US-Dollar aus, der damit zum Vorjahr um rund ein Prozent leicht zurückging.

Das operative Ergebnis (US-GAAP) erhöhte sich bei der Oracle Corp. im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf 3,4 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge lag damit bei 35 Prozent.

Übrig blieb bei Oracle im dritten Quartal 2018/2019 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 2,75 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 4,05 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) stieg somit auf plus 0,76 US-Dollar (Vorjahr: 0,98 US-Dollar).

Insgesamt verfehlte Oracle mit den Ergebnissen damit die eigene Ergebnis-Prognose.

Oracle - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Segment Cloud License & On-Premise License fiel im dritten Quartal des Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreszeitraum um vier Prozent auf 1,25 Mrd. US-Dollar.

Dagegen konnte die Sparte Cloud Services & License Support im Vergleich zum Vorjahr im gleichen Zeitraum um ein Prozent auf rund 6,66 Mrd. US-Dollar Umsatz zulegen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Datenbank (Datenbanksystem = DBS), Ausblick (Prognose), Oracle, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...