Onshore-Windkraft: Siemens sagt Nordex den Kampf an

Siemens will 30 Prozent Marktanteil im deutschen Onshore-Windmarkt

Freitag, 4. September 2015 um 14:02

Woher die Marktanteile kommen sollen, ist ebenfalls klar: Der Siemens-Manager macht keinen Hehl daraus, dass es auch Verdrängungswettbewerb geben wird. Leidtragender könnte Nordex sein, haben sich die Rostocker weitgehend aus dem Geschäft mit Offshore-Turbinen zurückgezogen, um sich auf Onshore-Windkraft zu konzentrieren.

Um den zunehmenden Wettbewerb in Deutschland auszugleichen, versucht Nordex sein Glück in Übersee. Zuletzt konnte sich Nordex über Aufträge aus Pakistan freuen. Aber auch in Europa sieht Nordex-Chef Krogsgaard noch große Chancen. Der dänische Manager verweist dabei auf Erfolge in Frankreich und in der Türkei, wo Nordex bereits gut aufgestellt ist.

Fazit: Starker Gegenwind für Nordex im deutschen Markt


Im ersten Halbjahr 2015 ging der Zubau bei Onshore-Windanlagen in Deutschland stark zurück. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 2015 443 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 1.185 Megawatt installiert - ein Rückgang von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für das zweite Halbjahr 2015 rechnet der Branchenverband VDMA zwar mit einem deutlichen Anziehen des Marktes (Nettozubau 4.000 bis 4.500 MW), doch schon für 2016 ziehen dunkle Wolken über den Windkraftanlagen-Markt in Deutschland auf.

BWE-Präsident Hermann Albers verweist auf die sinkende Förderung aus dem EEG sowie auf ein möglicherweise höheres Zinsniveau. Auch das geplante Ausschreibungsmodell für neue Windkraftanlagen könnte die Windrad-Branche unter Druck setzen.

So soll ab spätestens 2017 die Förderhöhe für Strom aus Windkraft durch Ausschreibungen ermittelt werden, die bisherigen gesetzlich festgelegten Förderquoten würden dann entfallen. Für Nordex bedeutet dies mehr Wettbewerb in Deutschland und möglicherweise niedrigere Gewinnmargen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Nordex, Hintergrundberichte und/oder Windturbinen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Windturbinen, Nordex, Hintergrundberichte, Windkraft

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...