Onlinewerbemarkt in Deutschland boomt
Den größten Anteil vom Werbekuchen sichern sich dabei die klassischen Formate wie Banner und andere grafische Elemente. Auf diesen Bereich sollen rund 1,31 Mrd. Euro Umsatz entfallen. In die Kategorie Suchwort-Vermarktung könnten voraussichtlich bis zu 1,19 Mrd. Euro investiert werden. Auf Affiliate-Netzwerke kommen bis zu 210 Mio. Euro.
Paul Mudter, Vorsitzender des OVK, blickt optimistisch in die Zukunft. Alle Vorzeichen deuteten auf eine anhaltendes und überdurchschnittliches Wachstum der Branche hin. Allerdings sieht der OVK in den medienpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland Einschränkungen für die Branche. Angesichts des jüngsten Urteils des Bundesverfassungsgerichts hinsichtlich der Festsetzung der Rundfunkgebühren befürchtet der OVK eine Wettbewerbsverzerrung zu Ungunsten der privatwirtschaftlichen Unternehmen. (kat/rem)
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