Onlineshopping in Deutschland auf dem Vormarsch

Donnerstag, 28. August 2008 um 17:15

Der größte Anteil der Online-Kunden, gemessen an allen privaten Internetnutzern, findet sich mit 66 Prozent in der Gruppe der 25- bis 44-jährigen. Diese verfügten über ausreichend finanzielle Mittel aber auch über technische Voraussetzungen und einen routinierten Umgang mit dem Internet, um hier Einkäufe tätigen zu können. Aber auch bei den Senioren wird das Internet immer beliebter. Rund ein Drittel, 32 Prozent, shoppen online. Auch Frauen holen dabei in allen Altersgruppen gegenüber Männern immer weiter auf: Während 55 Prozent der männlichen Internetnutzer auch Onlineshopping betreiben, sind es bei den Frauen 50 Prozent. 

Am beliebtesten erwies sich der Kauf von Büchern, Magazinen und Zeitungen über das Internet, hier kauften 50 Prozent der Onlinekunden ein. Freuen dürfte diese Entwicklung Online-Händler wie Amazon.com oder buch.de (WKN: 520460). 48 Prozent interessierten sich auch für Kleidung und Sportartikel, 47 Prozent für private Gebrauchsgüter wie Möbel oder Spielzeug. Auf die Buchung von Reisen und Tickets entfiel ein Anteil von 44 Prozent, was aber einen Anstieg um 14 Prozent gegenüber 2006 darstellt. Weitere 37 Prozent der Kunden interessierten sich für Software, Games, Musik und DVDs, 34 Prozent erwarben auch Tickets für Veranstaltungen online. Dabei umfasst der Einkauf im Internet auch immer neue Lebensbereiche, bereits jeder zehnte setzt auch beim Einkauf von Lebensmitteln auf das Internet. (kat/ami)

Folgen Sie uns zum Thema buch.de internetstores und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: buch.de internetstores, Marktdaten und Prognosen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...