O2O-Markt in China: Baidu wittert 400-Milliarden-Dollar Marktchance

Baidu Maps soll als Service- und Vertriebsplattform ausgebaut werden

Dienstag, 22. Dezember 2015 um 11:27

Baidu weiß eine Menge über das Nutzerverhalten von Autofahrern über eingehende Daten durch seine weit verbreitete Software. Dadurch kann Baidu Nutzern eine Hilfestellung dabei geben, wie viel für eine Autoversicherung zu bezahlen ist, so Li.

Kooperationen mit Autoversicherungsfirmen geplant


Baidu will Kooperationen mit professionellen Versicherungsfirmen schließen, um maßgeschneiderte Produkte für die Kunden anzubieten. Schon im November hatte Baidu eine Kooperation mit der deutschen Allianz Versicherung geschlossen, um einen Online-Versicherungsservice in China anzubieten, wie die Financial Times berichtete.

Wann genau spezifische Versicherungsprodukte von Baidu verfügbar sein werden, steht noch nicht fest, zunächst will Baidu Map das Geschäft mit traditionellen Autoversicherungen weiter ausbauen. Täglich wickelt Baidu Maps hier bereits Geschäfte in Höhe von 100.000 Yuan bzw. 15.430 Dollar ab.

Baidu Maps: Serviceangebot soll ausgebaut werden


Der Autoversicherungsservice ist nur eine Option, die künftig auf Baidu Maps zur Verfügung stehen wird. Künftig soll Baidu Maps zu einem mehrdimensionalen Informationsservice ausgebaut werden, der traditionelle Händler miteinander verbindet, so Li.

Zum zehnjährigen Bestehen von Baidu Maps hat der chinesische Konzern verschiedene Services in seine Anwendung integriert, wodurch Nutzer zum Beispiel Taxis buchen, Tische im Restaurant reservieren und Kinokarten kaufen können.

Im Juli 2015 hatte Baidu angekündigt, rund 20 Mrd. Yuan (3,2 Mrd. Dollar) in den Ausbau seiner O2O-Services in den nächsten drei Jahren investieren zu wollen - Baidu Maps kommt dabei offenbar eine große Rolle zu. (ami)

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