O2 Germany wächst bei Umsatz und Ergebnis, aber ARPU sinkt
Den durchschnittlichen Monatsumsatz pro Kunde (ARPU) gab O2 für das erste Halbjahr mit 14,8 Euro an, 6,2 Prozent weniger als die 15,8 Euro des Vorjahres. Insgesamt zählte das Mobilfunkunternehmen zum 30. Juni 2010 22 Millionen Kundenanschlüsse und somit 33,7 Prozent mehr als zum Stichtag des Vorjahres. Dabei konnten die Mobilfunkkunden um neun Prozent auf 16,27 Millionen gesteigert werden. Die zuletzt überschaubare Festnetzsparte legte durch den Zukauf von Hansenet und der Marke Alice von 253.000 im Vorjahr auf zuletzt 2,83 Millionen Leitungen zu.
René Schuster, CEO von Telefonica O2 Germany sagte im Zusammenhang mit den Zahlen, die Integration von Hansenet gehe gut voran. Demnächst werde man den Kunden das erste Kombi-Angebot aus Alice DSL und O2 Mobilfunk anbieten. Zudem sehen man einen Trend: Der ARPU für Sprachdienste stabilisiere sich und der Datenumsatz pro Kunde steige. Wie auch die Wettbewerber will O2 dem lahmenden Umsatz mit Sprachdiensten eine entsprechende Steigerung des Datenumsatzes, vor allem durch Smartphones, gegenüberstellen. (hhv/rem)
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