nVidia will Grafikchip-Technik weiter lizenzieren

nVidia startet Lizenzprogramm für Dritte

Mittwoch, 19. Juni 2013 um 15:54

nVidia hatte unter anderem bereits einen GPU-Kern an Sony lizenziert, der in der PlayStation 3 (PS3) zum Einsatz kam. Zudem hat sich nVidia im Rahmen eines Patentstreits mit Intel geeinigt, wodurch nVidia jährliche Lizenzgebühren in Höhe von 250 Mio. Dollar von Intel erhält.

Starten wird das Lizenzprogramm mit einem GPU-Kern basierend auf der nVidia Kepler Architektur, die als weltweit modernste GPU-Architektur gilt. Die DX11-, OpenGL 4.3- und GPGPU-Funktionen sollen eine neue Klasse von lizenzierbaren GPU-Kernen hervorbringen. Kepler ist die Basis für die aktuelle GeForce-, Quadro- und Tesla GPU-Generation. Auch die kommende Tegra Mobile-Prozessorgeneration mit dem Codnamen Logan basiert auf Kepler. Interessierte Lizenznehmer sollen alle notwendigen Entwürfe und Unterstützungsmaßnahmen erhalten, um nVidia-Grafikkerne in ihre Geräte zu integrieren, verspricht nVidia. (ami)

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