nVidia: Umsatz-und Margen-Warnung schickt Aktien in den freien Fall

Halbleiter: Grafikchips

Montag, 28. Januar 2019 um 18:52

„Die Märkte, die wie kreieren -  Gaming, Design, HPC, KI und Autonomes Fahren - sind wichtig, wachsen und werden sehr groß sein“, fügte Huang hinzu.

nVidia erwartet nunmehr einen negativen Einfluss auf die Bruttomarge (GAAP und Non-GAAP) von rund 120 Mio. US-Dollar, insbesondere durch Lagerbestände bei DRAMs und anderen Komponenten.

Bislang rechnete der Chiphersteller mit einer Bruttomarge in einer Bandbreite zwischen 62,3 und 62,5 Prozent plus oder minus 50 Basispunkte.

Bereits im dritten Quartal 2018 verlangsamte sich das Umsatzwachstum bei nVidia deutlich. Wachstumstreiber war hier allerdings noch das Datacenter-Geschäft, indes zeigte das Kerngeschäft Gaming deutlich weniger Wachstumsdynamik.

Am 14. Februar 2019 will die nVidia Corp. die Ergebnisse für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2018 veröffentlichen und einen Ausblick auf das erste Quartal des Fiskaljahres 2020 geben.

Nach der überraschenden Prognose-Korrektur fielen die Aktien von nVidia in den USA zwischenzeitlich um mehr als 18 Prozent auf bis zu 131 US-Dollar, konnten sich aber wieder etwas erholen und notieren aktuell bei knapp 138 US-Dollar.

Die Wall Street zeigte sich erneut überrascht über die neue Umsatzprognose und Margen-Erwartungen für das vierte Quartal 2018. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nvidia, Halbleiter und/oder Online-Games via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Chips, Datenzentren (Data Center), Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Kryptowährung, Nvidia, Halbleiter, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...