Novellus sieht neuen Wachstumszyklus

Dienstag, 17. Juli 2007 um 13:30

Im abgelaufenen Quartal verbuchte Novellus Aufträge in Höhe von 332,2 Mio. Dollar, ein Rückgang von 19 Prozent gegenüber dem ersten Quartal. Insgesamt wurde Ausrüstung im Wert von 436,4 Mio. Dollar ausgeliefert, ein Zuwachs von 12 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Insgesamt beendete das Unternehmen das Quartal mit Barreserven von rund 1,0 Mrd. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Die Industriegruppe Semi Capital Equipment schätzt, dass der Markt für Halbleiter-Equipment im Jahr 2007 ein Umsatzvolumen von 40,9 Mrd. Dollar erreichen wird. Für 2008 rechnet die Industriegruppe mit einem Plus von sieben Prozent auf 43,58 Mrd. Dollar. Im Jahr 2009 soll das Marktvolumen um weitere vier Prozent auf 45,5 Mrd. Dollar zulegen, so die Semi Capital.

Novellus zählt dabei schon heute als einer der größten Anbieter. Demgegenüber steht der Halbleitergigant Applied Materials. Der weltweit größte Ausrüster der Halbleiterindustrie beliefert insbesondere große Kunden aus der Computerindustrie, wie Intel und AMD. Der Halbleitergigant geniert dabei mehr als die Hälfte seiner Umsätze in der Asien- und Pazifikregion.

Als weiterer Wettbewerber gilt der US-Halbleiterspezialist Semitool. Semitool bereitet durch den Einsatz chemischer Substanzen Kupfer entsprechend auf, um eine Weiterverarbeitung in der Halbleiterindustrie zu ermöglichen.

Tokyo Electron ist dagegen ein weiterer Riese im Halbleitergeschäft. Die Japaner agieren in einer ähnlichen Größenordnung wie Applied Materials und sind hinter den Amerikanern die Nummer zwei im Markt für Halbleiterausrüstung. Zugleich steht Novellus im PVD-Geschäft in zunehmender Konkurrenz zu IBM und Intel. Weitere Wettbewerber sind ASM International, Mattson Technologies, Axcelis Technologies und Ebara Corporation.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit Einnahmen von 402,3 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 41 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2007 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 1,6 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,64 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2008 sollen die Erlöse dann weiter auf 1,62 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,74 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Novellus-Anteile weiter freundlich bei rund 29,7 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 3,75 Mrd. Dollar für den US-Halbleiterausrüster ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird Novellus mit dem 2,3fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten beim US-Brokerhaus Lehman Brothers bekräftigten Anfang Juni nochmals ihre Einschätzung „gleichgewichten“ für Novellus-Anteile. Die Analysten halten jedoch einen weiteren Kursanstieg auf 33 Dollar für möglich.

Auch im Hause Credit Suisse überwiegt die Zurückhaltung. Die Analysten bleiben bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber Novellus-Papieren und sehen ein Kursziel von 29 Dollar für den Wert. Da Novellus weniger stark vom DRAM-Markt abhängig sei, rechnen die Analysten mit einem besseren zweiten Halbjahr 2007.

Folgen Sie uns zum Thema Novellus und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Novellus, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...