Nokia will mit dem Nokia 8 zurück in das High-end Segment, Kampfansage an Samsung, Apple und Huawei

Smartphone Release

Donnerstag, 17. August 2017 um 10:39

Nokia hatte im Jahr 2014 das mittlerweile strauchelnde Mobiltelefongeschäft, das unter der Marke Lumia betrieben wurde, in einer Milliarden-Transaktion an den US-Softwarekonzern Microsoft Corp. verkauft.

Seither konzentriert sich Nokia schwerpunkmäßig auf den Bau von großen Telekommunikationsnetzen, insbesondere Mobilfunknetze.

Das Softwaregeschäft mit digitaler Kartensoftware, Here, wurde an deutsche Automobilkonzerne veräußert. Zudem übernahm Nokia den französischen Telekommunikationsnetzausrüster und Wettbewerber Alcatel-Lucent S.A.

Wiedereinstieg in den Markt für Mobiltelefone

Im Bereich Mobiltelefone schloss Nokia in 2016 eine Kooperation mit dem finnischen Unternehmen HMD Global, das seither die Vermarktungsrechte für Nokia-Mobiltelefone besitzt. Im Gegenzug erhält Nokia eine Umsatzbeteiligung für die Verwendung der Marke und Nutzung von Patenten.

HMD Global wird von ehemaligen Nokia Mitarbeitern geführt und hat Foxconn International, den weltweit größten Auftragsproduzenten für Elektronik, als Investor im Rücken. Foxconn fertigt zudem auch das iPhone für Apple Inc.

Nokia und HMD Global vertreiben Mobiltelefone und Tablets neben Europa auch im indischen Markt, bislang aber im Low- bis Mid-Range Segment. Als Basis dient die Android Software von Google.

Mit dem Nokia 8 will man nun auch wieder in das lukrative High-end Business einsteigen. Das Ergebnis wird man dann bald sehen, denn mit dem Verkaufsstart der Finnen wird auch das neue iPhone 8 von Apple sowie das Galaxy Note 8 von Samsung Electronics erwartet.

Im letzten Monat legte der CEO von HMD und ehemaliger Nokia-Mitarbeiter, Arto Nummela, „aus persönlichen Gründen“ sein Mandat nieder, um das Unternehmen zu verlassen. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia, Hintergrundberichte und/oder Nokia 8 via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia 8, Nokia, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...