Nokia übernimmt Social-Activity-Spezialist Plazes
Der "Social-Acitivity"-Dienst von Plazes besteht aus einer weltweiten Datenbank aus WLAN-Hotspots. Nutzer können die Plattform nutzen, um diese mit "Geotags", Ortsmarkierungen, zu versehen. Loggt sich ein anderer Nutzer von einem solchen Ort aus bei Plazes ein, erkennt die Software die Markierungen und ergänzt die Informationen aus der Datenbank. So können die Nutzer andere Freunde darüber informieren, an welchem Ort sie gerade sind, was sie machen oder sonstige Aktivitäten austauschen.
Plazes hat den Sitz in Zürich und ist mit einem Entwicklungsbüro in Berlin vertreten. Felix Petersen, Mitgründer von Plazes, erklärte, dass Nokia die Zukunftspläne des Unternehmens teilen würde. Dadurch könnten die Services gemeinsam erfolgreich weiterentwickelt werden. Durch die Akquisition übernimmt Nokia 13 Plazes-Mitarbeiter, die über die technischen Fähigkeiten verfügen, den Bereich der "Social-Acitvity-Dienste" weiter zu entwickeln. (jas/rem)
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Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation
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