Nokia setzt verstärkt auf Geschäftskunden
Gleichzeitig wolle man durch die neuen Telefone der immer noch steigenden Bedeutung der E-Mail als Kommunikationsmedium Rechnung tragen. Momentan würden rund 1,5 Milliarden Menschen regelmäßig E-Mails verschicken, Ende 2009 werde diese Zahl aber vermutlich bei vier Milliarden Nutzern liegen. Dieser Anstieg sei besonders auf verbesserte technologische Bedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern zurückzuführen.
Gleichzeitig rüstet sich Nokia mit den neuen Geräten allerdings auch für den Geschäftskundensektor. Dieser Markt wird von allen großen Herstellern bedient und gilt als wachstumsstark. Während der Markt für Privatkunden besonders in vielen europäischen Ländern bereits relativ gesättigt ist, gibt es bei Geschäftskunden noch Potenzial. Auch, weil besonders kleinere und mittlere Unternehmen nun verstärkt Mitarbeiter mit Mobiltelefonen ausstatten. Führend auf diesem Markt ist dabei der kanadische Hersteller Research in Motion mit dem Blackberry-Modell. (kat/rem)
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