Nokia in 5G-Wartestellung - noch keine Entwarnung

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 25. Oktober 2018 um 11:58

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsnetzausrüster Nokia gab heute seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2018 bekannt. Der Umsatz war weiterhin rückläufig, es wurde zudem ein hoher Verlust ausgewiesen.

Nokia Flexi Multiradio 10 Base Station

Nokia - Quartalszahlen

Im dritten Quartal 2018 erwirtschaftete Nokia einen Nettoumsatz (IFRS) in Höhe von knapp 5,46 Mrd. Euro, ein Rückgang um ein Prozent zum Vorjahr. Währungsbereinigt fiel der Umsatz um fünf Prozent.

Nokia erzielte im dritten Quartal 2018 insgesamt ein operatives Ergebnis in Höhe von minus 54 Mio. Euro (Vorjahr: minus 230 Mio. Euro), was damit deutlich verbessert werden konnte. Die operative Marge lag damit bei minus 1,0 Prozent (Vorjahr: minus 4,2 Prozent).

Ausgewiesen wurde im gleichen Zeitraum 2018 bei Nokia zudem ein Nettoergebnis von minus 127 Mio. Euro (Vorjahr: minus 190 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei minus 0,02 Euro (Vorjahr: minus 0,03 Euro).

Nokia - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größtes Segment blieb Nokia Networks mit einem Quartalsumsatz von knapp 4,89 Mrd. Euro, der allerdings insgesamt um ein Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückging.

Der Umsatz im Segment Nokia Technologies fiel im dritten Quartal des Jahres 2018 indes um 27 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 351 Mio. Euro.

Nokia - Aktivitäten

Im Vorfeld veräußerte Nokia das IP-Video-Streaming Business an die kanadische Volaris Group. Zudem nahmen die Finnen einen EU-Kredit über 500 Mio. Euro für den 5G-Mobilfunkausbau in Europa auf.

Nokia hat mit den heutigen Zahlen zudem eine Restrukturierung der Organisation bekannt gegeben, die unter anderem die Gründung einer neuen Geschäftseinheit Enterprise Business Group.

Die Finnen warten mit Spannung auf den Roll-out des neuen Mobilfunkstandards 5G, der in den Jahren 2019 und 2020 weltweit beginnen wird und in Nordamerika startet. Impulse sollten insbesondere im vierten Quartal, dem saisonal stärksten Quartal von Nokia, kommen.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, 5G, Netzwerkausrüstung, Ausblick (Prognose), Nokia, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...