Nokia: EU-Kredit über 500 Mio. Euro soll 5G-Mobilfunkausbau in Europa unterstützen

Telekommunikationsausrüstung: 5G

Montag, 27. August 2018 um 17:59

ESPOO/FINNLAND (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia Oyj hat heute bekannt gegeben, die Zusage über einen dreistelligen Millionen-Euro-Kredit für neue 5G-Mobilfunktechnologien erhalten zu haben.

Nokia

Nokia verschafft sich mit einem neuen Darlehn der Europäischen Union (EU) mit einem Volumen in Höhe von 500 Mio. Euro frische Mittel für die Forschung und Entwicklung im Bereich 5G Mobilfunk-Technologien.

Kreditgeber ist die European Investment Bank (EIB). Das Darlehn ist über den European Fund for Strategic Investments (EFSI), der Teil des Juncker Plans ist, abgesichert.

EFSI bildet dabei ein Schlüsselelement für den Europa-Investmentplan, der auch als Juncker Plan bezeichnet wird und wichtige europäische Technologieunternehmen unterstützt.

"5G passiert schnell, schneller als die meisten Menschen das erwartet haben. Es wird damit gerechnet, dass die Technologie völlig neue Businessmodelle ermöglicht, während bestehende Mobilfunk-Applikationen dramatisch verbessert werden“, erläuterte Alexander Stubb, EIB - Vice President, die aktuelle Situation.

Letztendlich geht es um die Unterstützung von Innovation und Wachstum in der Europäischen Union. Die 5G-Mobilfunktechnologie soll dafür sorgen, dass höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und stabilerer Verbindungen zustande kommen.

5G bildet in Zukunft neben Glasfaser-Technologie die kritische Infrastruktur für das Internet der Dinge, im Englischen als Internet oft Things (IoT) bezeichnet, sowie für On-demand Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) Anwendungen.

Unterstützt werden sollen Trends wie autonomes Fahren, Industrieautomation (Industrie 4.0.) und Telemedizin sowie andere innovative Anwendungen. Das geht nur mit stabilen und überall verfügbaren Verbindungen.

Dabei spielt auch die Konvergenz, also das Zusammenwachsen von Festnetz und Mobilfunk, eine wichtige Rolle, um Telekommunikationsnetzbetreibern die notwendige Infrastruktur zu liefern.

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), China Mobile, Europäische Union (EU), Mobile, T-Mobile US, Telemedizin, Festnetz, 5G, Glasfaser, Autonomes Fahren, Kreditfinanzierung, Nokia, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...