Nokia: Eingeleitete Maßnahmen zur Steigerung der Profitabilität greifen - Aktie steigt

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 6. Februar 2020 um 09:29

Die Region Latin America erwirtschaftete bei Nokia einen Umsatz von 467 Mio. Euro (plus drei Prozent) und der Raum Middle East & Africa rund 619 Mio. Euro (plus zehn Prozent).

Aufgrund von notwendigen Investitionen in 5G und der Stärkung der finanziellen Basis hatte Nokia für das Jahr 2019 die Dividende gestrichen. In China werden die Bedingungen zunehmend schwieriger, zudem herrscht Preisdruck bei 5G-Infrastruktur.

Nokia Aktie - Geschäftsjahr

Auf das Gesamtjahr 2019 gesehen konnte Nokia den Unternehmensumsatz im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf knapp 23,32 Mrd. Euro steigern. Übrig blieb ein Jahresüberschuss in Höhe von 18 Mio. Euro (Vorjahr: minus 549 Mio. Euro) bzw. 0,00 Euro je Aktie (Vorjahr: minus 0,10 Euro).

“Wir haben in vielen Teilbereichen unsere Geschäftes Stärke im Quartal gesehen […] Herausforderungen gibt es im Bereich Mobile Access sowie in der Cash-Generierung. Wir werden einen starken Fokus auf diese beiden Bereiche über den Jahresverlauf 2020 legen, was, so glauben wir, ein Jahr der progressiven Verbesserung werden wird, da Maßnahmen in die Wege geleitet wurden, die damit beginnen, Resultate zu liefern“, sagt Rejeev Suri, President und CEO von Nokia.

Wenn die Netto-Cash-Position von Nokia rund zwei Mrd. Euro erreicht, soll eine Dividendenzahlung wieder aufgenommen werden. Allerdings soll dies in den ersten drei Quartalen 2020 nicht der Fall sein.

Ende letzten Jahres haben Netzwerk-Business Architekt und Chairman Risto Siilasmaa sowie Operations-Manager Jörg Erlemeier angekündigt, das Unternehmen zu verlassen.

Nokia Aktie - Ausblick 2020

Nokia erwartet für das Geschäftsjahr 2020 ein Ergebnis je Aktie (Non-IFRS) von nun 0,20 bis 0,30 Euro sowie einen positiven Free Cash-Flow. Die operative Marge (Non-IFRS) soll nun sieben bis zehn Prozent (zuvor: acht bis elf Prozent) betragen.

Als Capex veranschlagen die Finnen für 2020 sowie langfristig pro Jahr rund 600 Mio. US-Dollar. Langfristig peilt Nokia zudem nun eine operative Marge zwischen zwölf und 14 Prozent an.

Insgesamt wurde die Prognose für die operative Marge von Nokia erneut gesenkt. Nach Bekanntgabe der Zahlen steigt die Aktie von Nokia im heutigen Handel zweitweise um mehr als drei Prozent auf rund 3,70 Euro. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Netzwerkausrüstung, Dividende, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Nokia, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...