NIO: Tesla-Kontrahent steht 2019 vor großen Herausforderungen

Elektromobilität: Elektroautos

Mittwoch, 2. Januar 2019 um 18:55

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2018 erwirtschaftete NIO Inc. einen Unternehmensumsatz von rund 214 Mio. US-Dollar, bei einem Verlust in Höhe von 1,42 Mrd. US-Dollar.

Für das vierte Quartal 2018 rechnet das Unternehmen mit einem sequentiellen Umsatzwachstum von rund 100 Prozent. Die Auslieferungen beim ES8 sollen 6.700 bis 7.000 Fahrzeuge erreichen, mehr als eine Verdopplung zum Vormonat.

Das kompakte fünfsitzige Elektro-SUV ES6 wird erst seit Ende 2018 vermarktet und hat eine Reichweite von bis zu 300 Meilen, der Preis beginnt ab 52.000 US-Dollar. Für dem ES8 muss ein Interessent mindestens 66.000 US-Dollar auf den Tisch legen.

NIO arbeitet zudem am Ausbau der eigenen Lade- und Service-Infrastruktur, der hohe Investitionen erfordert. 2019 soll das Netzwerk auf mehr als 300 Ladestationen ausgebaut werden.

Hinter NIO stehen aber auch finanzkräftige chinesische Internetkonzerne, darunter Baidu Inc. und Tencent Holdings sowie auch die kalifornischen Private Equity Gesellschaft Sequoia Capital. (lim/rem)

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