Nio kommt Tesla bei Elektroautos in China immer näher

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 13. April 2021 um 08:55

SHANGHAI (IT-Times) - Der chinesische Elektroauto-Hersteller Nio gilt unter den Automobil-Startups als einer der aussichtsreichsten Kandidaten im Rennen um die lukrativen Marktanteile im Segment Elektromobilität in China.

Nio House - Hangzhou Westlake

Das Unternehmen, das noch im Jahr 2019 kurz vor dem Aus stand und dank zahlreicher Finanzspritzen von Privatinvestoren und öffentlichen Geldgebern knapp überlebte, konnte den Absatz zuletzt deutlich steigern.

Nio Inc. (NYSE: NIO) lieferte im Monat März des laufenden Geschäftsjahres 2021 insgesamt 7.257 Elektro-SUVs aus, ein Plus von 373 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sequentiell (Vormonat) betrug das Wachstum 30 Prozent.

Im ersten Quartal diesess Jahres lieferten die Chinesen damit mehr als 20.000 Automobile aus. Dieses Jahr könnte Nio Ltd. insgesamt sogar 100.000 Elektroauto-Auslieferungen erreichen.

Das Unternehmen bietet aktuell die beiden SUVs ES6 und ES8 sowie mit dem EC6 einen Cross-Over an, wobei insbesondere die beiden Modelle ES6 und EC6 stark nachgefragt sind. 2022 soll mit dem ET7 die erste Elektro-Limousine folgen.

Produzieren könnte Nio aktuell rund 10.000 Fahrzeuge im Monat, allerdings wurde die Produktion wegen Engpässen bei Chips und Batteriesystemen auf 7.500 Units heruntergefahren, eine Arbeitswoche stand sie sogar ganz still.

Nio erwartet, dass die Produktion im Juli 2021 wieder hochgefahren werden kann. Die jährliche Gesamtproduktionskapazität soll dann bei 150.000 Fahrzeugen in einer Arbeitsschicht liegen und bis Anfang 2022 auf 300.000 Units pro Jahr in zwei Schichten verdoppelt werden.

In diesem Jahr will Nio zudem auf den europäischen Markt expandieren, zugleich der erste in Übersee. Derzeit macht ein schwacher US-Dollar dem Elektroauto-Hersteller zu schaffen, der Nettoverlust erhöhte sich im letzten Quartal deutlich.

Die Kapazität des Wettbewerbers Tesla Inc. im Werk in Shanghai, dem einzigen der Kalifornier in China, liegt bei 500.000 Fahrzeugen pro Jahr. Tesla könnte allerdings weitere Probleme in China bekommen, da die Fahrzeugkameras Sicherheitsbedenken bei der Regierung auslösen.

Meldung gespeichert unter: Tesla, Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, NIO, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...