Nio bestätigt nach auffälligen Aktienkursbewegungen offiziell Gespräche mit GAC Motor

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Donnerstag, 16. Januar 2020 um 09:29

Nio, erst im November 2014 gegründet, bietet zurzeit mit dem ES6 (März 2019) und ES8 (Juni 2018) zwei Elektro-SUVs in China an, 2020 soll mit dem EC6 ein Crossover folgen.

Nio wird unter anderem von Baidu und Tencent Holdings sowie Sequoia Capital als Investoren unterstützt. Zusammen mit dem Chief Executive Officer (CEO) William Li pumpte Tencent jüngst als Notspritze jeweils 100 Mio. US-Dollar in das Startup.

Das Unternehmen geriet auch wegen der Konjunkturschwäche in China in schwierigeres Fahrwasser und musste die Pläne für eine eigene Fabrik in Shanghai streichen. GAC und Nio arbeiten bereits seit 2018 in einem Joint Venture zusammen.

Zuletzt konnte Nio den Absatz sequentiell um 25 Prozent steigern, allerdings erwirtschaftet das chinesische Unternehmen dabei Verluste in dreistelliger Millionen-Dollar-Höhe pro Quartal, sodass die liquiden Mittel bald auszugehen drohen.

Im Geschäftsjahr 2019 setzte Nio insgesamt 20.565 Elektrofahrzeuge in China ab. Das Wettbewerbsumfeld ist mit BMW, BYD, Daimler, Geely, Tesla, Toyota Motor und VW allerdings bereits gut bestückt. Hinzu kommen zahlreiche weitere Startups.

Vorbörslich fällt die Aktie von Nio in den USA wieder um mehr als acht Prozent. Mitte 2018 erfolgte der Börsengang des Elektroautos-Produzenten zu 6,26 US-Dollar je Aktie (ADS). (lim/rem)

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