Nintendo setzt auf neue Kundenschichten
Die neu verfolge Strategie von Nintendo heißt breite Masse statt „Hardcore Gamer“. Laut Marktbeobachter Billy Pidgeon will Nintendo mehr Familienmitglieder für Videospiele gewinnen. Diese würden zwar weniger Spiele als die jungen und spielbegeisterten Menschen kaufen, eine höhere Absatzmenge soll dies aber wieder ausgleichen. Desweiteren soll erreicht werden, dass Wii User immer weniger Spiele von Microsoft (Xbox 360) oder Sony (PlayStation 3) erwerben. Nintendo rechne bereits jetzt mit einem Verkaufserfolg des „Wii-Fit“ sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Japan und in Europa.
Die Wii hatte bereits die PS3 sowohl auf dem asiatischen als auch auf dem europäischen Markt überholt (IT-Times berichtete). Nachdem Sony und Microsoft lange Zeit auf exzellente Grafik und übermäßig realistische Spiele gesetzt hatten, setzt nun auch Sony auf die neue Kundenschicht der Frauen und älteren Menschen. Insgesamt zeichnet sich also ein Strategiewechsel der Spiele- und Konsolenhersteller ab. (nas/kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Nintendo, Spiele und Konsolen
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