News Corp. vor Anteilserhöhung an BSkyB?

Freitag, 12. März 2010 um 16:33

News Corp. äußerte sich bislang nicht zu entsprechenden Spekulationen. Allerdings unterstellen Marktbeobachter dem US-amerikanischen Medienunternehmen, an dem auch Rupert Murdoch nicht unerheblich beteiligt ist, schon länger, mehr Einfluss auf dem europäischen Markt gewinnen zu wollen. News Corp. war im letzten Jahr auch maßgeblich an der Neuausrichtung der ehemaligen Premiere AG in Deutschland beteiligt. Das Unternehmen stellte das benötigte Kapital für den Pay-TV-Anbieter und mit Mark Williams auch einen erfahrenen Vorstandsvorsitzenden. Der neue Name Sky Deutschland für die Premiere AG kam auch nicht von ungefähr und sollte Assoziationen zu anderen großen Pay-TV-Anbietern in Europa wecken.

Der geplante Aufstieg der Premiere AG haperte indessen in 2009 noch. Hinsichtlich des Gesamtjahres 2009 meldete Sky einen Umsatz von 902,1 Mio. Euro (2008: 941,1 Mio. Euro).  Diese Entwicklung führte Sky in erster Linie auf geringere Werbeumsätze sowie auf das Ausbleiben einmaliger Lizenzerträge zurück. Es wurde ein Periodenergebnis von minus 676,5 Mio. Euro verbucht (2008: minus 269,4 Mio. Euro). Hier wären unter anderem Effekte aus Abschreibungen auf den ehemaligen Markennamen „Premiere“ in Höhe von 253,6 Mio. Euro aus dem zweiten Quartal 2009 wirksam geworden. Zum 31. Dezember 2009 bediente Sky insgesamt 2,47 Millionen direkte Abonnenten. Dies entspricht einem Bruttozuwachs um 597.000 Abonnenten bzw. um 37 Prozent. (kat/rem)

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