News Corp und AP fordern Geld von Google & Co

Freitag, 9. Oktober 2009 um 10:19

Auch News Corp Chef Rupert Murdoch schlägt ins gleiche Horn. News-Aggregatoren und Abschreiber sollen zur Kasse gebeten werden. Sollten Content-Produzenten den derzeitigen Trend zu bezahlten Inhalten nicht mitmachen, werden diese letztendlich den Preis zahlen, während die Kleptomanen triumphieren würden, wettert der News Corp Chef.

AP lizenziert bereits seine Nachrichten und auch Fotos an viele Internetfirmen wie Google, Yahoo und Microsoft (MSN). Um künftig Plagiate aufzuspüren, will AP ein neues System einführen, welches automatisch nicht lizenzierte Inhalte auffinden soll. Laut AP kostet die unberichtigte Nutzung von Material den Unternehmen inzwischen durch entgangene Werbeeinahmen mehrere Mio. US-Dollar.

So dürfte allein der Umsatz von AP in diesem Jahr auf 700 Mio. US-Dollar zurückgehen, nachdem der Konzern im Vorjahr noch 748 Mio. Dollar umsetzen konnte. Allerdings sehen Marktbeobachter den Umsatzschwund nicht allein Diensten wie Google News geschuldet. Vielmehr haben viele traditionelle Medienunternehmen den Sprung ins Internet verpasst und versuchen nunmehr verzweifelt Anschluss zu finden. (ami)

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