Netflix überrascht Wall Street mit hohen Abo-Zuwächsen - Aktie steigt nachbörslich
Film- und Video-Streaming
Netflix - Abonnenten und ARPU
Netflix konnte im vierten Quartal 2019 insgesamt knapp 8,76 Millionen (Vorjahr: knapp 8,84 Millionen) neue Abo-Kunden gewinnen, die Abo-Zahl in den USA wuchs indes um rund 0,42 Millionen Nutzer (Vorjahr: knapp 1,53 Millionen).
International erhöhte sich die Zahl der neuen Bezahl-Abonnenten um 8,33 Millionen (Vorjahr: 7,31 Millionen).
Der ARPU stieg unterdessen zum Vorjahreszeitraum um rund neun Prozent. Insgesamt bedient das Unternehmen nunmehr knapp 167,09 Millionen Menschen mit kostenpflichtigen Streaming-Services.
Netflix - Ausblick
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 erwartet Netflix Inc. einen Umsatz von rund 5,73 Mrd. US-Dollar (plus 26,8 Prozent) sowie ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,03 Mrd.US-Dollar und Nettoergebnis von 750 Mio. US-Dollar bzw. 1,66 US-Dollar je Aktie.
Weltweit sollen zudem sieben Millionen neue Kunden (netto) bei Netflix hinzukommen (Vorjahr: 9,6 Millionen). Die operative Marge soll unterdessen bei rund 18 Prozent liegen (Vorjahr: 10,2 Prozent).
Netflix rechnet für das gesamte Geschäftsjahr 2020 mit einem Free Cash-Flow (FCF) von maximal minus 3,3 Mrd. US-Dollar. Ab 2020 soll sich der FCF Jahr für Jahr verbessern.
Nachbörslich steigt der Aktienkurs von Netflix nach der Meldung der Quartalsergebnisse zweitweise um mehr als 2,5 Prozent in den USA auf knapp 347 US-Dollar. Die Wall Street zeigte sich überrascht über den Abo-Zuwachs. (ame/rem)
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