Netflix: Streaming-Anbieter meldet kaum neue Abos - Aktie stürzt regelrecht ab

Film- und Video-Streaming

Mittwoch, 21. April 2021 um 08:57

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat gestern Abend seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den Umsatz deutlich steigern, der Ausblick aber ließ die Aktie fallen.

Netflix Logo

Netflix Aktie - Quartalszahlen

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 wuchs der Umsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX) demnach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent (Vorquartal: 21,5 Prozent) auf nunmehr 7,16 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die ursprüngliche Prognose leicht übertroffen.

Das operative Ergebnis von Netflix stieg im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr mit 958 Mio. US-Dollar auf 1,96 Mrd. US-Dollar. Die operative Marge verbesserte sich damit auf 27,4 Prozent (Vorquartal: 14,4 Prozent, Vorjahr: 16,6 Prozent).

Übrig blieb im ersten Quartal 2021 ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 1,71 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 709 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 3,75 US-Dollar (Vorjahr: 1,57 US-Dollar).

Netflix wies im gleichen Quartalszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 777 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 260 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 692 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 162 Mio. US-Dollar).

Netflix - Entwicklung Abonnenten, Regionen und ARPU

Netflix konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt 3,98 Millionen (Vorquartal: 8,51 Millionen, Vorjahr: 15,77 Millionen) neue Abonnement-Kunden gewinnen. Die Wall Street hatte mit deutlich mehr Zuwachs gerechnet.

Die Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) wuchs um rund 0,45 Millionen Nutzer (Vorjahr: 2,31 Millionen) und bleibt größte Region. Der Raum EMEA konnte 1,81 Millionen neuen Kunden hinzugewinnen (Vorjahr: 6,96 Millionen).

0,36 Millionen Nutzer gewann Netflix unterdessen in der Region LATAM (Vorjahr: 2,9 Millionen), um 1,36 Millionen Nutzer legte der APAC-Markt netto zu (Vorjahr: 3,6 Millionen).

Der ARPU erhöhte sich über alles um sechs Prozent zum Vorjahr. Insgesamt bedient Netflix nunmehr 207,64 Millionen Menschen mit kostenpflichtigen Streaming-Services, ein Plus von 13,6 Prozent zum Vorjahr.

Insgesamt übertraf Netflix Inc. damit die eigene Prognose für Unternehmensumsatz und Ergebnis. Allerdings verfehle man in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 die Prognose für neue Abonnenten deutlich.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

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