Netflix gewinnt weniger Abonnenten als erwartet - Aktien deutlich schwächer
Internet-TV: Netflix wächst deutlich langsamer
LOS GATOS (IT-Times) - Der Video-Streaming-Anbieter Netflix hat im vergangenen zweiten Quartal 2016 deutlich weniger Abonnenten gewonnen als erwartet. Gleichzeitig sorgte der Streaming-Pionier mit einem verhaltenen Ausblick für das dritte Quartal 2016 für Enttäuschung. Netflix-Aktien brechen daraufhin nachbörslich um 13 Prozent ein.
Der Umsatz von Netflix kletterte im jüngsten Quartal um 27 Prozent auf 2,1 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,6 Mrd. Dollar im Jahr vorher. Der Nettogewinn zog dabei um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 41 Mio. Dollar an, nach einem Profit von 26 Mio. Dollar im Jahr vorher. Unter dem Strich verdiente Netflix neun US-Cent je Aktie, während Analysten nur mit einem Profit von zwei US-Cent je Anteil bei Einnahmen von 2,11 Mrd. Dollar gerechnet hatten.
Netflix konnte im jüngsten Quartal eigenen Angaben zufolge 1,7 Mio. neue Abonnenten hinzugewinnen, erwartet wurden jedoch 2,5 Mio. neue Kunden. In den USA konnte Netflix lediglich 160.000 Neukunden begrüßen, international kamen 1,52 Mio. neue Kunden hinzu. Insgesamt schloss Netflix das jüngste Quartal mit 83,18 Mio. Abonnenten weltweit ab.
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