net mobile wächst durch Zukäufe und Kooperationen

Dienstag, 2. September 2008 um 15:01

Der Marktwert mobiler Inhalte wird bis zum Jahr 2011 auf rund 116 Mrd. Euro anwachsen. Das besagen die Ergebnisse der Studie "Mobile Content and Services", die das Institut Informa veröffentlicht hat. Laut Studie wird geschätzt, dass in nunmehr vier Jahren knapp die Hälfte aller Mobilfunknutzer auf das mobile Internet zurückgreifen werden. "Mobile Messaging" werde in den nächsten Jahren der ertragreichste Service bleiben: 2006 wurden 67 Prozent aller Erträge in diesem Bereich erzielt, wobei SMS der führende Dienst war. Eine Vielzahl neuerer mobiler Dienste entwickele sich zwar verhalten, da aber das Mobiltelefon immer mehr zum Alltag gehöre, sei hier ebenfalls eine positive Entwicklung zu erwarten, so die Ergebnisse der vorliegenden Studie.

Die Goldmedia GmbH kommt zum Ergebnis, dass allein Mobile TV in Westeuropa, Nordamerika und Asien bis 2011 zusammen einen Umsatz von rund 4,4 Mrd. Euro generieren wird. Abonnements werden unter den Geschäftsmodellen dominieren und mehr als 90 Prozent des Umsatzes ausmachen. Das größte Wachstum ist in Nordamerika zu erwarten, wo der Markt für rundfunkbasiertes Mobile TV von 2008 bis 2010 um 350 Prozent zunehmen soll. Der Mangel an Frequenzen und adäquate Regulierungsrichtlinien zählt hierbei allerdings noch immer zu den größten Hindernissen für eine breite Markteinführung.

Der Markt für Mobile Music wird nach Einschätzung einer Studie von eMarketer bereits 2011 ein Volumen von 7,3 Mrd. US-Dollar erreichen. Im vergangenen Jahr lag der Umsatz mit mobiler Musik noch bei 1,7 Mrd. US-Dollar. Doch schon Ende dieses Jahres, so die Studie, werde der Umsatz auf drei Mrd. US-Dollar zulegen. Zur mobilen Musik werden bei dieser Studie neben Songs auch alle sonstigen Produkte wie Klingeltöne, Streaming-Angebote oder aber auch Musikvideo-Downloads gezählt.

Ausblick

Die net mobile AG registrierte in den vergangenen Monaten einen starken Anstieg bei der Zahl der Anfragen bestehender Kunden sowie potenzieller Neukunden aus dem In- und Ausland. Besonders stark sei das Interesse bei Markenartikelherstellern sowie Medienunternehmen. Der Vorstand der net mobile AG geht davon aus, dass für die 'net-m maxmedia' Plattform in Kürze einige neue bedeutende Vertragsabschlüsse im internationalen Umfeld vermeldet werden können. Für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet der Vorstand der Gesellschaft eine Rückkehr zur alten Dynamik und ein deutlich positives EBIT. Für das zweite Halbjahr 2007/08 sehen die Planungen ein Ergebnis von über 1,0 Mio. Euro vor, das zugleich auch das Ergebnis für das Gesamtjahr reflektiert. Für 2008/09 wird ein Ergebnis in einer Bandbreite von 0,50 bis 0,80 Euro je Aktie angestrebt.

Bewertung

An der Börse notiert die net mobile-Aktie aktuell bei einem Kurs von 5,05 Euro, womit sich ein Börsenwert von 32,86 Mio. Euro ergibt. Aufgrund der prognostizierten Gewinne für das laufende Geschäftsjahr ergibt sich damit ein stolzes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 38,85. Für 2009 wird allerdings ceteris paribus ein moderates KGV von 14,79 prognostiziert.

Trotz der interessanten Wachstumsmöglichkeiten für die net mobile AG sollte dabei nicht vergessen werden, dass in diesem Sektor möglicherweise auch hohe Investitionen erforderlich sind.

Folgen Sie uns zum Thema net mobile und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: net mobile, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...