Naspers erzielt mit Tencent-Aktienverkauf Milliardengewinn

Internet- und Medienkonzerne

Dienstag, 26. Juni 2018 um 10:57

Im vergangenen Jahr hat Naspers das Geschäft im Bereich Online Food Delivery Services mit Investments in Höhe von insgesamt 1,4 Mrd. US-.Dollar in Delivery Hero und Swiggy gestärkt.

Darüber hinaus beteiligte sich Naspers für insgesamt 199 Mio. US-Dollar an Kreditech (Credit-Scoring) sowie Remitly (digitale Überweisungen) und baut damit den Finanzbereich (Online-Payment) auf Unternehmen aus dem Segment Fintech Services aus.

Im letzten Quartal veräußerte Naspers zudem rund zwei Prozent der Anteile am größten chinesischen Internetkonzern Tencent Holdings Ltd. Die Beteiligung reduzierte sich damit auf 31,2 Prozent.

Darüber hinaus wurde im letzten Monat die 11-Prozent Beteiligung am größten indischen E-Commerce Unternehmen Flipkart für 2,2 Mrd. US-Dollar verkauft. Übrig blieb dabei ein Gewinn von 1,6 Mrd. US-Dollar.

Zur Naspers-Gruppe zählt auch der größte afrikanische Pay-TV Anbieter MultiChoice sowie Beteiligungen an Coins (Philippinen), Delivery Hero (Deutschland), Ibibo (Indien), Mail.ru (Russland), OLX (Indien), Movile (Brasilien), Remitly (USA) und Swiggy (Indien).

“Wir wollen damit fortfahren, unser E-Commerce und Sub-Sahara Video Entertainment Business auszubauen und näher zur Profitabilität zu führen. Darüber hinaus fokussieren wir uns auf Innovation, insbesondere auf dem Gebiet Machine Learning“, erläuterte Naspers CEO Bob van Dijk.

Ausblick

Im neuen Geschäftsjahr 2018/2019 will die Naspers Gruppe insbesondere in die Bereiche Classifieds (Rubriken-Geschäft), Food Delivery und Fintech investieren. Aber auch andere Segmente seien interessant, so van Dijk.

Einen detaillierten Ausblick auf das neue Geschäftsjahr 2018/2019 gab Naspers indes traditionell nicht. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Naspers, Hintergrundberichte und/oder VK Company via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: VK Company, Quartalszahlen, Tencent, E-Commerce, Video-Streaming, Video on Demand (VoD), Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Naspers, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...