NASDAQ: Die berühmte US-Computerbörse - Wie der elektronische Marktplatz funktioniert und was dahinter steckt

Elektronische Börsenhandelsplätze

Zur NASDAQ-Gruppe gehören unter anderem  die Computerbörsen NASDAQ Nordic (zuvor. OMX) und NASDAQ Baltic sowie weitere nationale und internationale Handelsplätze für Aktien und Derivate.

Die NASDAQ hat insgesamt mehr als 3.600 Unternehmen gelistet und bietet Services wie Aktienkursstellung (Eröffnungs- und Schlusskurse), den eigentlichen Handel, außerbörslichen Handel, Clearing und Börsenplattform-Technologien.

Hinzu kommen Listing und Rating Services sowie zahlreiche Informationsdienste wie zum Beispiel über den Insiderhandel und verschiedene Marktsektoren.

Verschiedene Börsenindizes bzw. Handelsplätze

Den größten Index in der NASDAQ-Familie bildet der NASDAQ Composite. Weitere Indizes sind zum Beispiel der NASDAQ-100 mit sehr wachstumsstarken Unternehmen und der NASDAQ-100 Financial Index, der die nach Marktkapitalisierung größten Unternehmen abbildet. 

NASDAQ-100 Index

Im NASDAQ-100 Index sind insbesondere wachstumsstarke US-Unternehmen gelistet. In den vergangenen Jahren wurden allerdings auch andere Gesellschaften aus Europa und China zwischenzeitlich in den Index aufgenommen.

Einmal im Jahr erfolgt im Dezember ein Re-Ranking des Index, wobei Unternehmen aus dem Index genommen und durch andere Gesellschaften ersetzt werden. Die Aufnahmekriterien sind dabei Börsenumsatz und Marktkapitalisierung.

In besonderen Fällen wie beispielsweise Übernahmen oder Fusionen werden Unternehmen auch innerhalt des Jahres im Index ausgetauscht.

Kritik

Aufnahmekriterien wie Börsenumsatz und Marktkapitalisierung eigenen sich weniger, um den Erfolg eines Unternehmens einzuschätzen. Es wäre wünschenswert, wenn die Index-Aufnahme eher von Parametern wie Cash-Flow und Umsatzwachstum des jeweiligen Kandidaten abhängt.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...