NASA beendet Mission des Spitzer-Weltraumteleskops am 30. Januar 2020

Weltraumforschung

Donnerstag, 23. Januar 2020 um 13:15

Quelle: NASA/JPL-Caltech - Spitzer Space Telescope - Milchstraße (blau: kalte Zonen)

Neben Kälte und Alter brachte Spitzer auch Informationen über den kosmischen und interstellaren Staub zur Erde. Dieser Staub ist in den meisten Galaxien weit verbreitet und mit Gaswolken vermischt, aus denen wieder neue Sterne und Planeten entstehen können.

Mit Hilfe der die Spektroskopie kann die chemische Zusammensetzung dieser Staubpartikel analysiert werden, um die Bestandteile von Planeten und Sternen zu erkennen.

Die Entdeckung von Exoplaneten und deren Zusammensetzung sowie Atmosphären war eigentlich nur ein Nebenprodukt, zählt aber zu den größten Entdeckungen des Weltraumteleskops Spitzer.

Quelle: NASA/JPL-Caltech - Spitzer Space Telescope - Sternengeburt in der Rho Ophiuchi Dark Cloud

Dabei nutzte man kurze Lichtunterbrechungen, die entstehen, wenn ein Planet vom Betrachtungspunkt aus an seinem Stern vorbei fliegt (Transit-Methode). Spitzer arbeitete unter extremen Bedingungen bei bis zu minus 267 Grad Celsius (Cold Mission).

2009 neigte sich bei Spitzer der Vorrat an Helium-Kühlmittel dem Ende zu, sodass sich das Teleskop im Laufe der Zeit erwärmte und aktuell bei minus 244 Grad Celsius (Warm Mission) betrieben wird.

Eine Nutzung von Spitzer über einen Zeitraum von 16 Jahren aber war nicht von der NASA geplant. Am 30. Januar 2020 wird die erfolgreiche Mission zur Erkundung des Weltalls beendet und das Weltraumteleskop wird außer Betrieb genommen.

Insgesamt fünfmal wurde die Mission dann von der US-Weltraumbehörde verlängert. Nachfolger von Spitzer ist das James Webb Space Telescope, das ebenfalls mit Infrarot-Licht Technologie arbeitet. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware und/oder Luft- und Raumfahrt via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Luft- und Raumfahrt, The National Aeronautics and Space Administration (NASA), Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...