Nach Beschwerdehoch - Erstmalige Laufzeitmessung von Geschäftsbriefen in Deutschland im Netz der DPAG
Briefzustellung
Initiiert wurde die Studie vom Arbeitskreis Großversender des DVPT e.V., in dem 50 Mitgliedsunternehmen aller Branchen agieren. Mit einem Sendungsvolumen von ca. 800 Millionen Briefen pro Monat bilden sie eine wichtige Stimme für alle anderen Unternehmen, welche die zunehmende Verschlechterung der Zustellqualität der Deutschen Post AG bemängeln. Die Bundesnetzagentur befürwortet die Messung, da sich die Beschwerden über lange Laufzeiten und Fehl- oder Nichtzustellungen in den Jahren 2017 und 2018 jeweils verdoppelt haben. Da bisher lediglich die Laufzeiten von Postsendungen in den Briefkästen und nicht die Geschäftspost gemessen wurden, verspricht sie sich weitere und detailliertere Informationen über den deutschen Briefmarkt.
Messziele sind die Erhebung der rechtzeitigen Erhaltsquoten E 1 und E 2 gemäß der Forderungen der PUDLV.
Die Ergebnisse sollen die Unternehmen darin unterstützen, qualifizierte Gespräche mit der Deutschen Post AG zu führen, um die Zustellqualität zu verbessern mit dem Ziel Kundenbeschwerden zu reduzieren, die Versandlogistik zu optimieren, Porto zu sparen und gegebenenfalls den Wechsel zu alternativen Versand-Dienstleistern vorzunehmen.
Weitere Informationen zu diesem Thema: www.laufzeitmessung.org
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