Multiversum: Warum es gleich mehrere Paralleluniversen und Doppelgänger geben könnte

Luft- und Weltraumforschung

Multiversen - Multiversum - Paralleluniversum - Parellelwelten - Blasen - Ballons

Existieren wir gleichzeitig an mehreren Orten? Leben wir in Blasen oder in mehr als den bekannten drei Dimensionen? Gab es Vorgänger-Universen?

Begriff und Bedeutung von Multiversen

Die Theorie der Existenz von Multiversen ist populär, aber nicht neu und umstritten. Es existiert in der Annahme nicht nur ein Universum, sondern gleich mehrere oder unendlich viele Universen. Das übersteigt unsere Vorstellungskraft.

Ein Paralleluniversum wäre demzufolge ein Universum außerhalb unseres Universums. Die Gesamtheit sämtlicher Parallelwelten bzw. Paralleluniversen würde dann wiederum das Multiversum bilden.

Wissenschaftler vertreten dabei die Hypothese, dass unser „bekanntes“ Universum nur einen winzigen Teil eines Multi- oder Megaversums darstellt. Es werden also laufend neue Universen gebildet und alte verschwinden.

Theoretisch wäre es dann möglich, dass ein Mensch gleichzeitig an verschiedenen Orten sein kann. Es würden also Doppelgänger existieren.

Gigantische Entfernungen allein in unserem Universum

Allein ein Lichtjahr, also ein Jahr, das Licht benötigt, um einen bestimmten Punkt zu erreichen, ist als Strecke kaum noch vorstellbar, denn das Licht bewegt sich mit 300.000 km pro Sekunde - eben mit Lichtgeschwindigkeit.

Quelle: ESA - Ghost Light im Pandora Cluster

Das Universum ist nach heutigem Kenntnisstand rund 13,8 Milliarden Jahre alt. Damit beträgt allein der Durchmesser des sichtbaren Universums 13,8 Milliarden Lichtjahre - eine wahrlich gigantische Entfernung.

Theoretische Modelle von Mega- und Multiversen

In den theoretischen Modellen von Multiversen kollabieren die meisten Universen sehr schnell oder sie breiten sich zu schnell aus. Leben, wie wir es kennen, wäre dort wohl eher unwahrscheinlich.

<div style="page-break-after: always;"><span style="display: none;"> </span></div>

Universum - Illustration

Die Idee vom Multiversum  ist im Zusammenhang mit dem "inflationären Universum" zu sehen. Man nimmt an, dass sich mit dem Urknall unser Universum innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde aufgebläht hat.

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...