MTN: Neue Kooperationen nach Bharti Airtel-Pleite gesucht
Nun ist MTN allerdings, nach einer Meldung des US-TV-Senders Bloomberg, wieder auf der Suche nach einem möglichen Partner. Als Grund wird die sich verlangsamende Nachfrage nach Mobilfunkdiensten in Südafrika genannt. MTN soll daher, um auch in Zukunft an bisherige Wachstumszahlen anknüpfen zu können, Interesse an einer Kooperation, Beteiligung oder Fusion im asiatischen Raum haben. Dort finden sich noch zahlreiche Länder, in denen Mobilfunkdienste der verschiedenen Generationen noch nicht überall verbreitet sind und somit gute Wachstumschancen offerieren.
Nach Aussagen von Phuthuma Nhleko, CEO von MTN, wolle man sich aber nicht auf einen bestimmten Raum fokussieren. Tendenziell sei man für Möglichkeiten in verschiedenen Regionen offen. Neben Asien wären demnach auch Unternehmen aus Afrika oder dem Mittleren Osten als potenzielle Partner interessant. Auch ein Lizenzerwerb in diesen Regionen könnte für MTN demnach in Frage kommen. Derzeit ist MTN in 21 Ländern aktiv, wobei der Schwerpunkt auf afrikanischen Märkten sowie dem Mittleren Osten und dem arabischen Raum liegt. Ob entsprechende Pläne nicht erneut von der Skepsis der südafrikanischen Regierung negativ beeinflusst werden könnten, kommentierte Nhleko nicht direkt. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die geplante Fusion mit Bharti „sehr komplex“ gewesen sei, was die Verhandlungen erschwert habe. (kat/rem)
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