MTN Group vor Sprung in die Weltspitze

Mittwoch, 4. Juni 2008 um 13:31

Im vergangenen ersten Quartal 2008 konnte MTN einen weiteren Anstieg der Mobilfunkkunden melden. So kletterte die Zahl der Mobilfunkkunden um weitere elf Prozent gegenüber Ende 2007 auf nunmehr 68,2 Mio. Kunden. Den Zuwachs erklärt MTN unter anderem mit der Expansion in Nigeria und Ghana, sowie den hohen Zuwachsraten in Zambia. So kamen in Nigeria 285 neue Basisstationen hinzu, während in Ghana 182 neue Basisstationen in Betrieb genommen wurden. Dies hatte zur Folge, dass die Zahl der Mobilfunkkunden in Nigera um acht Prozent auf 17,76 Mio. Kunden und in Ghana um neun Prozent auf rund 4,4 Mio. Kunden stieg.

Markt und Wettbewerb

Die MTN Group gilt mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent als einer der führenden Mobilfunkanbieter in Afrika. Insgesamt gilt Südafrika mit hohen zweistelligen Zuwachsraten als einer der am stärksten wachsenden Mobilfunkmärkte der Welt.

MTN sieht sich hier der Konkurrenz des ehemaligen Monopolisten Telkom, aber vor allem auch des Vodafone-Ventures Vodacom und dem Mobilfunkspezialisten Cell C gegenüber. Insbesondere Vodacom, an welchem Telkom und Vodafone jeweils 50 Prozent der Anteile halten, hat sich in Südafrika mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent als Marktführer etabliert. Vodacom gilt zudem als einer der Mobilfunk-Provider in Südafrika, die 3G-Services bzw. UMTS-Dienste und HSDPA-Services am Kap anbieten.

Daneben streckt auch die die in Luxemburg ansässige Millicom International zunehmend seine Fühler auf den Schwarzen Kontinent aus. Zwar hat das Unternehmen seine Expansionspläne in Afrika zuletzt verschoben, langfristig sieht Millicom im Schwarzen Kontinent dennoch aber noch Potential.

Ausblick

Bis zum Jahr 2011 will MTN mehr als 52 Mio. Kunden betreuen. Analysten in Südafrika rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2007 im Schnitt mit einem Gewinn von 605 Rand pro Aktie, was in etwa 0,73 Euro je Anteil entspricht.

Für das nachfolgende Jahr 2008 wird mit weiter steigenden Umsätzen gerechnet, wobei Analysten im Schnitt mit einem Gewinn von 744 Rand pro Anteil bzw. 0,87 Euro je Aktie kalkulieren.

Bewertung

Zuletzt wurden MTN-Aktien an der Frankfurter Börse weiter freundlich bei 12,02 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 22,5 Mrd. Euro für Südafrikas führenden Mobilfunkkonzern ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 14.

Bei der Citgroup glaubt man nicht unbedingt, dass Afrikas größtes Mobilfunkunternehmen zum Verkauf steht. Investoren sollten vielmehr nach kurzfristigen Schwächeperioden Ausschau halten und Anteile einsammeln, heißt es bei der Citigroup. „Wir glauben weiterhin, dass MTN mehr als Käufer auftreten wird, als ein Übernahmekandidat, so Citigroup-Analyst Rhys Summerton gegenüber Bloomberg. Der Analyst sieht bei einem Kurs von unter 129 Rand ein interessantes Einstiegsniveau erreicht. Der faire Wert von MTN liege etwa bei 150 Rand, meint Summerton. Nachdem sich die Verhandlungen mit Bharti Airtel in Luft aufgelöst haben, war der MTN-Aktienkurs an der Börse in Johannisburg auf unter 143 Rand gefallen.

Zwar habe MTN inzwischen Verhandlungen mit Reliance Communications über eine mögliche Fusion aufgenommen, jedoch dürfte MTN jedoch nicht so einfach zu integrieren sein, meint der Analyst. Daneben habe sich MTN das Ziel gesetzt, im laufenden Kalenderjahr 2008 selbst Expansionsmöglichkeiten in Schwellenländern wahrzunehmen, um seine Einkommensbasis weiter zu diversifizieren, merkt Summerton an.

Folgen Sie uns zum Thema MTN Group und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: MTN Group, Hintergrundberichte, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...