MTN Group: Risiko zahlt sich aus

Donnerstag, 30. August 2007 um 12:44

Der Umsatz pro Nutzer (ARPU) ging im ersten Halbjahr in einigen Regionen leicht zurück. Er betrug in Südafrika 21 US-Dollar, in Nigeria 16 US-Dollar, in Ghana 16 US-Dollar, in Sudan 15 US-Dollar und in Syrien 20 US-Dollar. Allein der Iran konnte mit 10 US-Dollar leicht zulegen.

Die MTN Group betreute zum Ende des zweiten Quartals 2007 insgesamt 48,2 Millionen Kunden. Der größte Teil der Kunden befindet sich mit 14 Millionen Nutzern in Nigeria, gefolgt von Südafrika mit 13,4 Millionen. Ghana folgt mit knapp 3,4 Millionen und Syrien mit knapp 2,6 Millionen Nutzern. Die Anzahl der Kunden stieg damit um 20 Prozent seit Dezember 2006.

Markt und Wettbewerb

Die MTN Group gilt mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent als einer der führenden Mobilfunkanbieter in Südafrika. Insgesamt gilt Südafrika mit hohen zweistelligen Zuwachsraten als der am viert stärksten wachsendste Mobilfunkmarkt der Welt.

MTN sieht sich hier der Konkurrenz des ehemaligen Monopolisten Telkom, aber vor allem auch des Vodafone-Ventures Vodacom und dem Mobilfunkspezialisten Cell C gegenüber. Insbesondere Vodacom, an welchem Telkom und Vodafone jeweils 50 Prozent der Anteile halten, hat sich in Südafrika mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent als Marktführer etabliert. Vodacom gilt zudem als einer der Mobilfunk-Provider in Südafrika die 3G-Services bzw. UMTS-Dienste und HSDPA-Services am Kap anboten.

Daneben streckt auch die die in Luxemburg ansässige Millicom International zunehmend seine Fühler auf den Schwarzen Kontinent aus. Zwar hat das Unternehmen seine Expansionspläne in Afrika zuletzt verschoben, langfristig sieht Millicom im Schwarzen Kontinent dennoch aber noch Potential.

Spekulationen und Gerüchte über eine bevorstehende Übernahme des Ex-Monopolisten Telkom durch MTN bestätigten sich bisher nicht.

Ausblick

Bis zum Jahr 2011 will MTN mehr als 52 Mio. Kunden betreuen. Analysten in Südafrika rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2007 im Schnitt mit einem Gewinn von 605 Rand pro Aktie, was in etwa 0,73 Euro je Anteil entspricht.

Für das nachfolgende Jahr 2008 wird mit weiter steigenden Umsätzen gerechnet, wobei Analysten im Schnitt mit einem Gewinn von 744 Rand pro Anteil bzw. 0,84 Euro je Aktie kalkulieren.

Bewertung

Zuletzt wurden MTN-Anteile in Frankfurt deutlich fester bei rund 10,8 Euro gehandelt, womit sich damit eine Marktkapitalisierung von rund 20 Mrd. Euro für einen der führenden Mobilfunkanbieter Südafrikas ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13.

Analysten und Marktforscher sehen MTN in einem positiven Licht. Die Marktforscher des Hauses Frost & Sullivan sehen die zuletzt aggressive Expansion in die neuen Märkte in Afrika als einen der großen Wettbewerbsvorteile des Unternehmens. Damit zahle sich das hohe Risiko aus, dass die Gesellschaft in Kauf nimmt, meinen die Analysten.

„Sie haben es geschafft, sich in Märkten wie Nigeria zu behaupten, wo andere Netzbetreiber nicht überlebt haben“, so Analyst Spiwe Chireka. Durch den Umstand, dass MTN gewillt ist, in Märkte zu gehen, in denen noch kein anderer Anbieter sicht traut, macht den Unterschied von MTN zu anderen Wettbewerbern aus, meint Chireka weiter.

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