Motorola kämpft um seine Chance - Turnaround geglückt?

Freitag, 12. November 2010 um 13:14

Insgesamt konnte die Mobilfunksparte seinen Umsatz um 20 Prozent auf 2,0 Mrd. Dollar steigern. Der Verlust der Sparte reduzierte sich auf 43 Mio. Dollar, nach einem Minus von 216 Mio. Dollar im Jahr vorher. Insgesamt konnte die Einheit einen operativen Gewinn von drei Mio. Dollar ausweisen.

Markt und Wettbewerb

Der Mobilfunkmarkt wird weiterhin vom finnischen Mobilfunkriesen Nokia kontrolliert, wobei die Finnen zuletzt weiter Marktanteile im wichtigen Smartphone-Markt verloren. Zuletzt kam Nokia auf einen Weltmarktanteil bei Handys von rund 28,8 Prozent (Quelle: Gartner). Motorola fiel dagegen weiter zurück, wobei die Gartner-Marktforscher Motorola zuletzt nur noch einen Weltmarktanteil von 2,1 Prozent zuschrieben.

Motorola wurde dabei von der Nummer zwei der Branche Samsung Electronics und LG Electronics überholt, wobei die beiden koreanischen Hersteller auch im amerikanischen Mobilfunkmarkt inzwischen an Motorola vorbeigezogen sind.

Weitere Mitbewerber sind Sony Ericsson, die chinesischen Anbieter ZTE und Huawei sowie die taiwansche HTC.

Daneben steht Motorola mit seinem Handy-Angebot nunmehr auch in direktem Wettbewerb zu Apples neuem Mobiltelefon iPhone sowie zum kanadischen Anbieter Research In Motion, der mit seinen BlackBerry-Smartphones zuletzt Boden gut machen konnte. Insbesondere Apple holte dank seines Kult-Handys iPhone im Smartphone-Markt immer mehr auf und hat Motorola inzwischen ebenfalls überholt.

Ausblick

Für das laufende vierte Quartal 2010 stellt Motorola einen Nettogewinn von 14 bis 16 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen für das laufende Dezemberquartal mit einem Quartalsumsatz von 5,5 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 15 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2010 wird mit einem Jahresumsatz von 19,2 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 34 US-Cent je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 21,2 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 52 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Motorola-Papiere präsentierten sich zuletzt uneinheitlich an der New Yorker Börse bei 8,10 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 19 Mrd. US-Dollar für den US-Mobilfunkspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 16.

Bei der US-Investmentbank Credit Suisse sieht man weiteres Kurspotential für Motorola-Aktien. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „outperform“ und sehen weiterhin ein Kursziel von 11,0 US-Dollar für den Wert.

Die Analysten der Citibank stufen dagegen Motorola-Papiere von „kaufen“ auf „halten“ zurück, allerdings halten die Citibanker an ihrem Kursziel von 10 US-Dollar für Motorola-Papiere fest.

Bei der französischen Investmentbank Société Générale überwiegt ebenfalls die Zurückhaltung. Die Banker bewerten Motorola-Aktien nach wie vor mit „halten“. Positiv heben die Analysten die Entwicklung der Mobilfunksparte hervor. Hier sei zum ersten Mal seit 2006 wieder ein Wachstum generiert worden. Dabei habe Motorola insbesondere vom einer höheren Nachfrage nach seinen Smartphones profitiert. Eine Fortsetzung dieses Trends erwarten die Analysten auch im vierten Quartal 2010. Insgesamt sehen die Analysten ein Kursziel von 7,50 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Motorola Solutions und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Motorola Solutions, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...