Mobilfunk: Nettogewinn sinkt bei Millicom in 2008 um ein Viertel

Mittwoch, 11. Februar 2009 um 18:21

Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Millicom International Cellular S.A. einen Umsatz von 3,14 Mrd. Dollar, ein Plus von 30 Prozent gegenüber dem Umsatz von 2,63 Mrd. Dollar im Jahr zuvor. Das EBITDA legte im gleichen Zeitraum von 1,12 Mrd. Dollar auf 1,47 Mrd. Dollar zu, bei einer gleichbleibenden EBITDA-Marge von 43 Prozent. Den Nettogewinn des Jahres 2008 gab Millicom International Cellular S.A. mit 517,5 Mio. Dollar an, nach 697,1 Mio. Dollar im Jahr zuvor. Die Zahl der Vertragskunden zum Jahresende 2008 gab das Telekommunikationsunternehmen mit gut 32 Millionen an, was einer Steigerung um 38 Prozent gegenüber den 23,25 Millionen Vertragskunden am Jahresende 2007 entspricht. Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) gab 2008 um 19 Prozent auf 16,4 US-Dollar nach.

Die im Jahre 1992 gegründete und in Luxemburg ansässige Millicom International Cellular S.A. ist ein Mobilfunk-Holding, die sich vornehmlich über Beteiligungen in Schwellenländern engagiert. So übernahm Millicom 2008 den lateinamerikanischen Kabel- und Breitbandspezialisten Amnet für rund 510 Mio. Dollar. Die Ergebnisse des ersten Quartals 2009 will das Unternehmen am 21. April 2009 veröffentlichen. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Millicom International Cellular (MIC) und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Millicom International Cellular (MIC), Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...