Miles and More: Flugmeilen sammeln und Kunden an das Unternehmen binden - Das steckt hinter dem Vielflieger- und Prämienprogramm
Vielflieger- und Prämienprogramme
Bedeutung und Funktionsweise von Miles & More Programmen
Miles and More, so lautet der Titel des Vielfliegerprogramms der traditionellen deutschen Fluggesellschaft Lufthansa. Das Modell ist simpel: Je mehr Flugmeilen ein Fluggast bei Lufthansa sammelt, desto mehr potentielle Vergünstigen erhält er.
Gesammelte Prämien-Meilen können gegen Sachpreise oder Sonderleistungen eingetauscht werden wie zum Beispiel einen Freiflug über eine definierte Strecke, ein Upgrade in Business oder First Class, zusätzliches Gepäck oder weitere Angebote.
Die Statusmeilen werden gesammelt, um dem Teilnehmer ab Überschreiten einer bestimmten Wertgrenze einen höheren Status zu verleihen. Dieser Status ist verbunden mit Sonderleistungen, zum Beispiel Zutritt zur Lufthansa Lounge oder dauerhaft größerem Inklusiv-Gepäck.
Vielflieger- und Prämienprogramme als Marketing- und Kundenbindungsinstrument
Solche Programme sind aber kein Unikat der Lufthansa, sondern existieren bei nahezu jeder größeren Fluggesellschaft. Sinn und Zweck dieser Programme ist es, einen Anreiz zu schaffen, dass Kunden sich auf eine Fluggesellschaft fokussieren und an sie binden.Vielfliegerprogramme sind also Bestandteil des Marketing-Mixes von Airlines.
Denn wer bei vielen Gesellschaften Meilen sammelt, wird niemals einen relevanten Wert erreichen, zumal die angesammelten Meilen in regelmäßigen Abständen verfallen.
Besonders die größeren und preislich teureren Airlines wollen durch diese Form der Kundenbindung ihre Preisnachteile gegenüber anderen Fluggesellschaften ausgleichen.
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Meldung gespeichert unter: Lufthansa, Tipps & Trends
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