Microsoft will unter die Top-2 bei Online-Werbung
Mit dem 6-Milliarden-Dollar-Zukauf des Werbespezialisten aQuantive machte Microsoft bereits den ersten Schritt. Microsoft-Manager Johnson verwies insbesondere auf die Technologie-, Forschungs- und Entwicklungsressourcen, über die Microsoft bereits heute verfüge. Zugleich unterstrich Johnson noch mal die Absicht, dass man langfristig im Internetbereich investieren wolle.
Im Rahmen der Initiative „10, 20, 30, 40“ soll der Anteil der Microsoft-Seiten wie MSN.com, Windows Live und Co von derzeit sechs auf zehn Prozent aller Internet-Seitenabrufe steigen, so das Ziel von Microsoft. Internet-Nutzer sollen künftig 20 Prozent ihrer Zeit auf den Microsoft-Seiten im Internet bringen, von bislang 17 Prozent. Der Marktanteil im Suchmaschinenbereich soll von derzeit etwa zehn Prozent auf 30 Prozent steigen. Zu guter Letzt will Microsoft 40 Prozent aller Online-Werbeausgaben auf sich vereinen, nachdem derzeit gerade Mal sechs Prozent der digitalen Werbeerlöse auf Microsoft-Plattformen entfallen.
Um sein Internetgeschäft weiter ausbauen zu können, will Microsoft weiterhin kräftig in den Ausbau von Datenzentren investieren. Allein in diesem Jahr soll sich die Investitionssumme in diesem Bereich zwischen 1,5 bis 1,7 Mrd. Dollar bewegen. (ami)
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