Microsoft stellt eigenes Handy vor

Freitag, 8. Juni 2007 um 16:26

Das neue Gerät soll nun die Wende bringen und potenzielle Kunden vom iPhone abwerben. Allerdings sieht sich das neue Mobiltelefon auch den gleichen Zweifeln wie Apples Debüt-Telefon ausgesetzt. Marktbeobachter sind weiterhin skeptisch, ob sich Telefone mit Touchsreen dauerhaft durchsetzen können. Laut Marktforschungsunternehmen iSuppli soll der Absatz von Smartphons mit Touchscreen in 2007 rund 50 Millionen Stück betragen. Die Verkaufszahlen aller anderen Mobiltelefone werde hingegen bei 1,12 Milliarden Einheiten liegen. Momentan sei die Klientel auch durch den hohen Preis stark begrenzt.

Eine Branche allerdings freut der neue Trend: Hersteller von Touchscreens könnten so langfristig neue Kunden gewinnen und den Absatz steigern. Ab 2008 könnte sich dabei der Wettbewerb unter den Produzenten der Displays verschärfen, so Thomas Langer, Analyst der WestLB gegenüber der Financial Times Deutschland. Momentan hat das deutsche Unternehmen Balda noch die Nase vorn, da es die Bildschirme für das iPhone fertigt. Sollten andere Mobiltelefonhersteller allerdings nachziehen, würde sich auch der Wettbewerb zwischen den Herstellern weiter verschärfen.

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