Microsoft schließt Softwaredeal mit Hyundai und Kia
Hyundai und Kia werden im November beginnen, Fahrzeuge mit der Software Microsoft Auto zu verkaufen. Zudem arbeiten die Hersteller an neuen Funktionen für die Software, welche aber zum Verkaufsstart voraussichtlich noch nicht verfügbar sein werden, so Microsoft Auto Produktmanager Velle Kolde. Um welche Zusatzfunktionen es sich dabei handelt, schweigt sich Kolde noch aus. Allerdings wird davon ausgegangenen, dass Navigations- bzw. Notruffunktionen den bisherigen Funktionsumfang ergänzen können.
Einen ähnlichen Deal unterhält Microsoft mit dem US-Hersteller Ford Motor und mit Fiat. Der Deal mit Ford läuft allerdings im November aus, während Fiat bislang nur Fahrzeuge mit Microsoft Auto außerhalb der USA verkauft. Bei Ford kam das Softwareangebot, welches optional unter dem Produktnamen Sync angeboten wird, offenbar gut an. Demnach sollen sich 50 Prozent der Ford Focus bzw. Ford Fusion Modelle für Sync entschieden haben. (ami)
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