Microsoft, GM, Honda und Partner investieren über 2 Mrd. US-Dollar in Cruise für die Entwicklung selbstfahrender Elektroautos

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Dienstag, 19. Januar 2021 um 15:28

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft hat heute ein strategische Zusammenarbeit mit General Motors und der Unit Cruise vereinbart, um das Thema selbstfahrende Automobile voranzutreiben.

GM Chevy Cruise

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) arbeitet in Zukunft mit General Motors Co. (NYSE: GM) und Cruise, der GM-Unit für autonomes Fahren, zusammen, um selbstfahrende Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.

Cruise und General Motors (GM) gaben heute bekannt, dass sie eine langfristige strategische Partnerschaft mit Microsoft eingegangen sind, um die Kommerzialisierung von selbstfahrenden Fahrzeugen zu beschleunigen.

Die Unternehmen werden ihre Software- und Hardware-Engineering Erfahrung, ihre Cloud-Computing-Fähigkeiten, das Fertigungs-Know-how und ihr Partner-Ökosystem zusammenbringen.

„Unsere Mission, allen Menschen sicherere, bessere und erschwinglichere Transportmittel zur Verfügung zu stellen, ist nicht nur ein Tech-Rennen - es ist auch ein Vertrauensrennen", sagt Cruise-CEO Dan Ammann.

Im Rahmen der Übereinkunft wird Cruise die Cloud- und Edge-Computing-Plattform Azure von Microsoft nutzen, um Lösungen für autonome Fahrzeuge in großem Maßstab zu kommerzialisieren.

Microsoft ist zugleich bevorzugter Cloud-Infrastruktur Anbieter für Cruise und GM und wird zusammen mit General Motors, Honda und institutionellen Investoren mehr als zwei Mrd. US-Dollar in Cruise investieren. Nach der jüngsten Finanzierungsrunde steigt die Bewertung von Cruise auf 30 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Elektroauto, Microsoft Azure, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Autonomes Fahren, General Motors (GM), Honda Motor Corp., Cruise, Microsoft, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...