Merkur: Der schnellste Planet im Sonnensystem der Erde

Weltraumforschung

Merkur

ist ein wahres Schwergewicht unter den Planeten im Sonnensystem mit den extremsten Temperaturschwankungen und Formel 1 Attitüden.
DLR - Planet Merkur

Die Entstehung des Planeten Merkur

Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Planet Merkur vor rund 4,5 bis 4,0 Milliarden Jahren zusammen mit den anderen Planeten unseres Sonnensystems entstanden ist.

Quelle: NASA - Oberflächenstruktur Merkur - Messenger Mission

Nach Bombardements in der Frühzeit begann die Abkühlungsphase des Merkurs, die zur Bildung einer festen Gesteinskruste führte. Auch vulkanische Aktivitäten sollen in der Entstehungsphase vorhanden gewesen sein.

Die Position des Planeten Jupiter im Sonnensystem

Der Planet Merkur ist der innerste Planet unseres Sonnensystems und liegt damit nach der Entfernung am nächsten zur Sonne.

Quelle: DLR - Sonnensystem der Erde - schematische Darstellung

Daher ist er mit bloßem Auge auch nur in etwa 2 Stunden vor Sonnenaufgang (Morgendämmerung) und zwei Stunden nach Sonnenuntergang (Abenddämmerung) als orangefarbener Lichtpunkt zu beobachten - unter bestimmten Bedingungen.

Umlaufbahn und Rotation des Planeten

Die Umlaufbahn (Orbit) vom Merkur verläuft stark elliptisch und die Bahnebene ist gegen die Erdbahnebene geneigt. Erst Albert Einsteins Relativitätstheorie konnte die Umlaufbahn vom Merkur richtig deuten.

Quelle: NASA - Orbit Merkur um die Sonne

Die kürzeste Distanz des Planeten zur Sonne (Perihel) liegt bei 46 Millionen km, die größte Distanz (Aphel) bei 69,8 Millionen km. Die durchschnittliche Entfernung zur Sonne beträgt damit rund 57,9 Millionen Kilometer oder 0,387 AE (Astronomische Einheiten). Das ist rund Drittel der Entfernung der Erde zur Sonne.

Aufgrund der Nähe zur Sonne ist der Merkur zugleich der schnellste Planet im Sonnensystem. Eine Sonnenumrundung des Planeten dauert gerade einmal knapp 88 Tage.

Während drei Rotationen um die eigene Achse läuft Merkur dabei zweimal um die Sonne. Eine Tag-Nacht-Periode auf dem Planeten entsprechen damit knapp 176 irdische Tage.

Größe und Beschaffenheit der Oberfläche

Der Planet Merkur zählt zu den von uns am wenigsten erforschten Planeten im Sonnensystem der Erde.

Merkur gehört wie die Erde, die Venus und der Mars zu den Gesteins-Planeten und damit zu den erdähnlichen oder terrestrischen Planeten. Die Oberfläche sieht ähnlich aus wie die auf dem (Erd-) Mond und zeigt vergleichsweise raue und dunkle Gesteinsmassen.

Quelle: NASA - Messenger Mission - Oberflächemstruktur Merkur

Der Durchmesser vom Merkur liegt bei knapp 4.878 km, weniger als die Hälfte des Durchmessers der Erde. Nach Pluto ist er somit der kleinste Planet im Sonnensystem und auch kleiner als der Jupitermond Ganymed und der Saturnmond Titan.

Quelle NASA: Merkur - Abedin-Krater - Messenger Mission

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...