MercadoLibre setzt sich von der Konkurrenz ab - Aktien auf Rekordhoch

E-Commerce in Lateinamerika

Freitag, 10. Mai 2013 um 14:33
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(IT-Times) - MercadoLibre-Aktien kletterten zuletzt auf ein Rekordhoch bei über 120 US-Dollar. Lateinamerikas führender Online-Marktplatz hat im jüngsten Quartal erstmals in einem Quartal mehr als 100 Mio. US-Dollar umgesetzt.

MercadoLibre (Nasdaq: MELI, WKN: A0MYNP) profitierte dabei von einem zunehmenden Nutzerzulauf, als auch von der gestiegenen Aktivität der Nutzer. Die Zahl der registrierten Nutzer kletterte zum Quartalsende auf 85,7 Millionen, ein Zuwachs von 23,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

MercadoLibre gewinnt Marktanteile
Insgesamt wurden über MercadoLibre 18,1 Millionen Gegenstände verkauft, ein Zuwachs von 20,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Handelsvolumen auf der Online-Plattform kletterte um 30 Prozent auf 1,6 Mrd. US-Dollar.

MercadoLibre konnte in 2012 seine Marktanteile im amerikanischen E-Commerce Markt weiter ausbauen. Während der lateinamerikanische E-Commerce-Markt laut eMarketer in 2012 um 32 Prozent auf 37 Mrd. US-Dollar wuchs, konnte MercadoLibre seinen Umsatz in lokaler Währung um 38 Prozent steigern.

Lateinamerikas E-Commerce-Markt boomt weiter
In 2013 dürfte der lateinamerikanische E-Commerce-Markt um weitere 20 bis 25 Prozent wachsen. Analysten wie Pacific Crest Securities Experte Chad Bartley gehen davon aus, dass MercadoLibre auch in 2013 weiter Marktanteile gewinnen und um 20 bis 30 Prozent wachsen wird.

Nicht nur, dass die Nutzerzahlen auf MercadoLibre stetig wachsen, die Verkäufer wickeln auch immer mehr Transaktionen über die Online-Plattform ab, weiß JPMorgan-Experte Andre Baggio. In 2012 wickelte ein aktiver Nutzer im Schnitt elf Transaktionen ab, in 2006 waren es nur acht, so der Analyst.

MercadoLibre hatte in den vergangenen Jahren viel Geld in den technischen Ausbau seiner Seite investiert, um Wachstumschancen zu nutzen und Konkurrenten auf Distanz zu halten. Diese Investitionen scheinen sich nunmehr auszuzahlen. Das Volumen sei sowohl im Marktplatzgeschäft (MercadoLibre), als auch im Zahlungsgeschäft (MercadoPago) gestiegen, so MercadoLibre-Chef Marcos Galperin.

Analysten und Marktforscher weiter zuversichtlich
Risiken sehen Analysten lediglich durch Währungsabwertungen bedingt durch die hohe Inflation in Ländern wie Venezuela und Argentinien. Dennoch sehen Analystenhäuser wie Pacific Crest und Piper Jaffray MercadoLibre weiter positiv und erhöhen ihre Kursziele für den Wert auf 120 US-Dollar und mehr.

Der Grund: Lateinamerikas E-Commerce-Markt steckt noch in den Kinderschuhen und dürfte in 2017 ein Volumen von 87 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause Forrester Research.

Kurzportrait

Die in Buenos Aires/Argentinien ansässige und im Oktober 1999 gegründete MercadoLibre gilt als führende Online-Auktionsplattform in Lateinamerika. Das Unternehmen ist mit entsprechenden E-Commerce Aktivitäten in zwölf lateinamerikanischen Märkten wie in Argentinien, in Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador, Mexiko, Peru, Uruguay und Venezuela präsent. Jüngst startete MercadoLibre auch eine Online-Handelsplattform in Costa Rica, der Dominikanischen Republik sowie in Panama und in Portugal. Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen in Brasilien.

Haupteinnahmequelle der Gesellschaft sind die beiden Online-Angebote MercadoLibre Marketplace sowie der Online-Zahlungsdienst MercadoPago. Daneben betreibt das Unternehmen noch das Werbeprogramm MercadoClics und MercadoShops.

MercadoLibre Marketplace versteht sich als vollautomatisierter Online-Marktplatz, auf dem sowohl Geschäftskunden, wie auch Privatverbraucher Produkte und Waren erstehen können. Dieser Service wird durch einen Kleinanzeigenmarkt ergänzt, auf dem Nutzer Auto-, Flugzeug- oder Immobilienangebote einstellen können. Zuletzt verzeichnete MercadoLibre bereits mehr als 80 Millionen registrierte Nutzer.

Einnahmen erzielt das Unternehmen durch Listing- bzw. Einstellgebühren sowie optionale Features. Weitere Gebühren fallen beim Abschluss des Verkaufs an, wobei MercadoLibre daneben auch Einnahmen durch die Platzierung von Online-Werbung erwirtschaftet. Weitere Umsätze werden durch Kommissionen seines Online-Zahlungsdienstes MercadoPago erzielt. Der Online-Zahlungsdienst MercadoPago ist bislang in den Ländern Argentinien, Brasilien, Mexiko und Venezuela verfügbar. Nach der Übernahme von Classified Media Group (Tucarro.com) Anfang 2008, verstärkte sich MercaoLibre Mitte 2008 durch die Übernahme der lateinamerikanischen Handelsplattform DeRemate.com. Zuletzt expandierte MercoLibre auch auf den portugiesischen Markt.

Zusätzlich erlaubt es das Unternehmen seinen Nutzern sogenannte E-Shops innerhalb der Online-Plattform zu eröffnen. Dieses Feature steht bislang in Argentinien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Mexiko und Venezuela zur Verfügung. Daneben bietet MercadoLibre seinen Nutzern auch umfangreichen Support via Email, Telefon und Self-Help-Inhalte an. Der Online-Auktionsgigant eBay hielt zuletzt noch eine Beteiligung von 18,4 Prozent an dem argentinischen Unternehmen.

Zahlen

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