Meituan-Dianping: Super-App meldet Einbruch im Online-Reisegeschäft und hohen Verlust

E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste

Dienstag, 26. Mai 2020 um 11:55

BEIJING (IT-Times) - China’s größter Anbieter von On-Demand Online Services, Meituan-Dianping, hat seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und einen zweistelligen Umsatzrückgang verzeichnet.

Meituan Dianping - Logo

Meituan-Dianping Aktie: Quartalesergebnis

Der Umsatz von Meituan-Dianping fiel im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 12,6 Prozent (Vorquartal: plus 42,2 Prozent) auf knapp 16,75 Mrd. Yuan oder rund 2,4 Mrd. US-Dollar. Analysten hatten mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet.

Das operative Ergebnis lag bei minus 1,7 Mrd. Yuan (Vorjahr: minus 1,3 Mrd. Yuan). Damit ging die operative Marge auf minus 10,2 Prozent zurück (Vorjahr: minus 6,8 Prozent)

Der Online-Lebensmittel-Lieferdienst wies im ersten Quartal 2020 ein Nettoergebnis in Höhe von minus 1,58 Mrd. Yuan aus (Vorjahr: minus 1,43 Mrd. Yuan). Meituan-Dianping erzielte im gleichen Zeitraum einen operativen Cash-Flow von minus fünf Mrd. Yuan (Vorjahr: plus 3,1 Mrd. Yuan).

Zum 31. März 2020 lagen die liquiden Mittel des Unternehmens bei 14,1 Mrd. Yuan (Vorjahr: 13,4 Mrd. Yuan). Hinzu kommen kurzfristige Investments in Höhe von 42,2 Mrd. Yuan (Vorjahr: 49,4 Mrd. Yuan)  

„Zu Beginn des Jahres 2020 ist die Welt mit den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie konfrontiert, die branchenweit enorme kurzfristige Schocks verursacht hat, und die lokale Dienstleistungsbranche ist unweigerlich auch in vielerlei Hinsicht erheblich betroffen", sagt Xing Wang , Vorsitzender und CEO von Meituan.

„Trotz der offensichtlichen kurzfristigen Störungen möchte ich unterstreichen, dass sich unsere langfristige Strategie und Ziele nicht geändert haben. Langfristig glauben wir, dass diese Pandemie dazu beitragen wird, die Verbrauchergewohnheiten besser zu bedienen, die Online-Verbreitung zu beschleunigen und die Betriebseffizienz von Händlern zu verbessern und letztendlich die Beschleunigung des Digitalisierungsprozesses der gesamten lokalen Dienstleistungsbranche voranzutreiben."

Meituan-Dianping - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Ein Großteil des Umsatzes wurde dabei im gleichen Zeitraum mit der Sparte Food Delivery erwirtschaftet, die beim Umsatz um 11,4 Prozent zum Vorjahr auf 9,5 Mrd. zurückging.

Meldung gespeichert unter: Apps, E-Commerce, Online-Reisen, Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Meituan, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...