Meituan: Aktie des Online-Lieferdienstes steigt nach Hoffnung über Einigung mit Beijing kräftig

E-Commerce: Online-Lieferdienste

Montag, 31. Mai 2021 um 17:03
Meituan-Dianping Logo

BEIJING (IT-Times) - Die Aktie von Chinas Anbieter von On-Demand Online-Services, Meituan, ist in den letzten Wochen kräftig unter Druck geraten, nachdem Regulierungsbehörden In China  bei Technologiekonzernen hart durchgriffen.

Die Aktie des chinesischen Essens-Lieferanten Meituan schnellte heute Morgen in Hongkong um zehn Prozent in die Höhe, nachdem Chief Executive Officer (CEO) Wang Xing besser als erwartete Unternehmensergebnisse vorstellte.

Zudem habe der CEO detaillierte Pläne in der Tasche, um die Bedenken der Regierung und Regulierungsbehörden in Beijing über die Geschäftspraktiken des Internetkonzerns zu beseitigen.

Metuan hatte den Unternehmensumsatz mehr als verdoppeln können. Der Handelsumsatz der Aktie war heute überdurchschnittlich hoch und deutet darauf hin, dass größere Adressen bei dem Papier zugegriffen haben.

Die chinesische Regierung wirft groß gewordenen heimischen Internetkonzernen zum Teil vor, wettbewerbsrechtliche Praktiken angewendet zu haben, um ihre marktbeherrschende Position auszunutzen.

Auch gegen Meituan wird kartellrechtlich im Land der Mitte diesbezüglich ermittelt und geprüft, ob der Wettbewerb mit fragwürdigen Methoden „auf Abstand gehalten“ wurde.

„In Bezug auf unser Tagesgeschäft sind wir nicht signifikant beeinträchtigt worden", sagte der 42-jährige Milliardär Wang während der Telefonkonferenz. „Dieses Ereignis wird den Wettbewerbsvorteil unseres Lebensmittel-Liefergeschäfts nicht gefährden."

Beschränkungen gibt es für mehrere Internetunternehmen in China insbesondere im Bereich Finanztechnologie, betroffen sind unter anderem Alibaba, Ant Group, Didi, Pinduoduo und Tencent Holdings.

Meldung gespeichert unter: Regulierer, E-Commerce, Online-Reisen, Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Aktien, Meituan, Marktdaten und Prognosen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...